Ein DualSense-Controller für die PS5 kostet in etwa 70 Euro, ist also alles andere als günstig. Umso besser daher, wenn man das Gamepad mal so eben für 2 Pfund aus einem Arcade-Automaten zieht. So erging es diesen Reddit-Glückspilz, der trotz geringer Chancen geschafft hat und jetzt eigentlich nur noch eine Sache bräuchte: eine PS5.
Spieler zieht DualSense beim zweiten Versuch aus Keymaster-Automaten
Auf Reddit berichtet der User allstar312 von einem absoluten Glücksfall. Er hat sich an einem sogenannten Keymaster-Automaten versucht und bei einem Einsatz von zwei Pfund (umgerechnet circa 2,40 Euro) direkt einen wertvollen DualSense-Controller herausgezogen.
Seinen Gewinn hat er dann auch stolz in seine Handy-Kamera gehalten:
Link zum Reddit-Inhalt
Eine kommentierende Person schrieb sofort im Scherz, dass der Post-Ersteller bestimmt gar keine PS5 habe. Quasi als Plot-Twist der Geschichte. Daraufhin erwidert der frischgebackene DualSense-Abstauber jedoch:
„Noch viel größerer Plot-Twist: Ich habe wirklich keine PS5.“
Er wolle sich wohl auch keine kaufen und den Controller erst einmal lieber am PC nutzen, da er schließlich auch damit funktioniert.
20:15
Herr der Ringe, Star Wars, Marvel und Co.: Es kommen so viele Spiele!
Aber was ist eigentlich ein Keymaster-Automat?
Den potenziellen Gewinn konnte allstar312 an der Maschine selbst bestimmen. Ein Keymaster-Automat funktioniert nämlich nach folgendem Prinzip:
- in mehreren Reihen sind Preise hinter einer Scheibe aufgehangen
- die Scheiben haben eine großzügig erscheinende Aussparung, in die gerade so ein Schlüssel passt
- der Schlüssel befindet sich an einem Greifarm und muss in die Aussparung gesteckt werden
- der Greifarm kann seitlich und nach oben bewegt werden, nicht aber nach unten
- trifft die spielende Person die Aussparung exakt, wird der Gewinn von dem Greifarm in einer Aufschließbewegung herausgezogen
Hier seht ihr den Arcade-Automaten in Aktion:
Link zum YouTube-Inhalt
Klingt eigentlich ziemlich simpel und mit Augenmaß problemlos lösbar. Allerdings ist der Automat berüchtigt dafür, künstlich die Präzision für die Spielenden zu verringern. Der Knopf, der die vertikale Bewegung steuert, wird mit einer stets unterschiedlichen Verzögerung ausgestattet, um die Gewinn-Chance zu manipulieren.
Hersteller SEGA wurde aufgrund dieser Beeinflussungen sogar bereits mehrfach angeklagt, da der Automat als rein Fähigkeitsprobe beworben wurde, es sich zum Großteil allerdings um Glücksspiel handelt. Erst später wurde ein Konvertierungs-Kit angeboten, das den Keymaster-Automaten zu einem reinen Skill-Spiel macht.
Das muss aber nicht überall angewendet werden, weshalb allstar312 wohl auch an einem Gerät spielte, das noch die Steuerng beeinflusste. Grundsätzlich solltet ihr euch aber bewusst sein, dass viele solcher Automaten versteckte Mechaniken verwenden, die euch mehr Geld aus Tasche locken wollen, als der Gewinn eigentlich wert ist.
Mit seinem Einsatz von zwei Pfund hatte der Redditor also tatsächlich richtig viel Glück und jetzt kann er seine Lieblingsspiele mit dem DualSense-Controller spielen. Auch, wenn er diese nicht auf der PS5 angehen wird, sondern am PC.
Wart ihr schon einmal in einer Arcade-Halle? Konntet ihr dort etwas absahnen oder seid ihr leer ausgegangen?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.