PS5 bei Euronics: 130.000 Kunden stürmen Website und versauern in Warteschlange

Euronics hatte zwischenzeitlich ein Kontingent an PS5-Konsolen im Angebot. Laut dem Händler warteten zeitweise gleichzeitig 130.000 Kunden auf eine Konsole.

von Jonathan Harsch,
22.02.2021 12:25 Uhr

Wieder einmal gehen viele PS5-Jäger leer aus. Wieder einmal gehen viele PS5-Jäger leer aus.

Die Playstation 5 ist weiterhin beliebt und weiterhin nur sehr schwer zu bekommen. Das mussten auch Tausende von Sony-Fans erfahren, als Euronics vergangenen Mittwoch einige der Konsolen zum Verkauf freigab. Das Angebot endete wieder einmal im Chaos, und bis zu 130.000 Kunden verharrten zeitgleich in der Warteschlange (via Gameswirtschaft).

PS5 bei Euronics sofort vergriffen

Wie viele Konsolen Euronics tatsächlich verkaufte, wissen wir nicht. Vermutlich gingen aber die meisten der Wartenden leer aus, obwohl der Händler von "nicht geringen Kontingenten" spricht.

Immerhin waren fast eine Stunde lang PS5-Konsolen auf der Webseite verfügbar. Sobald diese ausverkauft waren, stoppte Euronics den Verkauf.

Tatsächlich sahen die Verantwortlichen bei Euronics das Chaos bereits kommen, denn der Händler veröffentlichte im Vorlauf folgende Nachricht:

"Das Interesse an unserem Verkauf ist sehr groß und überschreitet das verfügbare Angebotskontingent erheblich. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir deshalb den Zugang zur Produktseite regulieren müssen. Damit können wir allen, die in den Shop kommen, ein angenehmes Einkaufserlebnis bieten."

Ob die Lage in den kommenden Wochen besser wird, ist fraglich. Zuletzt machten Spekulationen die Runde, dass es bis zum Frühling nur sehr wenige Konsolen geben werde.

Um Anstürme auf Websites einzudämmen, bieten viele Händler die Konsole jetzt außerdem völlig überraschend und ohne Vorankündigung zum Kauf an. Sogar nächtliche Verkäufe fanden in der letzten Woche statt. Händler wie MediaMarkt und Saturn haben vor wenigen Tagen zudem ausschließlich PS5-Bundles gekauft, um sich gegen Scalper zur wehr zu setzen.

Wann und wo kann ich die PS5 kaufen? Alle Infos zur Verfügbarkeit

Eine große 4. Welle, bei der diverse Händler zeitgleich die PS5 anbieten, bleibt wohl aus. Stattdessen werden in den kommenden Tagen genau wie bei Euronics wohl hier und da kleinere Kontingente auftauchen. Wenn ihr immer auf dem neuesten Stand bleiben wollt, dann schaut regelmäßig in unseren großen Übersichtsartikel zur Verfügbarkeit der PS5.

Wartet ihr noch immer darauf, eine PS5 zu ergattern?

zu den Kommentaren (18)

Kommentare(18)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.