Neue PS5-Firmware: Längst überfällige Änderung freut Trophy-Hunter besonders

Die Beta zum kommenden großen PlayStation 5-Firmware-Update ist gestartet und bringt eine entscheidende Trophäen-Änderung mit sich.

von Linda Sprenger,
31.07.2021 15:33 Uhr

Sony schraubt endlich an der Darstellung von Trophäen auf der PS5. Sony schraubt endlich an der Darstellung von Trophäen auf der PS5.

Die aktuelle Trophäen-Ansicht auf der PS5 ist - gelinde gesagt - grausig. Aktuell lassen sich die PlayStation-Kelche auf der neuen Sony-Konsole lediglich in horizontaler Ansicht begutachten. Das sieht auf dem ersten Blick zwar schick aus, entpuppt sich auf dem zweiten Blick aber als unübersichtlich und unpraktisch: Aufgrund der großen Symbole passen nur wenige Trophäen ins Bild, sodass wir lange nach rechts scrollen müssen, um uns einen Überblick zu verschaffen. Nervig.

Genau das ändert sich aber endlich mit der kommenden PS5-Firmware. Wie Beta-Teilnehmende jetzt bestätigen, bringt Sony die vertikale Trophäen-Ansicht der PS4 zurück (via Reddit).

Die Trophäen-Liste der PlayStation 5 wird wieder vertikal

Die vertikale Trophäenansicht auf der PS5 sieht mit der neuen Firmware folgendermaßen aus:

Bildquelle: Toumari (via Resetera)

Trophäen-Jäger und -Jägerinnen erfreut die Änderung natürlich besonders: "Diese Neuerung schätze ich sehr", sagt beispielsweise Reddit-User*in RB8Gem9.

"Endlich kann ich die vollständige Beschreibung einer Trophäe wieder sofort sehen, anstatt erst auf jede einzelne klicken zu müssen. Was für eine Verbesserung, ich freue mich", schreibt CJ36.

Hier könnt ihr die vertikale Liste auch noch einmal im Video sehen:

Link zum YouTube-Inhalt

Was steckt außerdem in der neuen PS5-Firmware?

Die größte Neuerung, die das Firmware-Update mit sich bringt: Den Support für den M.2.SSD-Slot. Das dürfte all diejenigen freuen, die mit dem sehr geringen Speicher von 825 GB hadern. Das kommende Firmware-Update schaltet den SSD-Slot der PS5 endlich frei, sodass sich die Festplatte austauschen lässt.

Das Update bringt außerdem:

  • 3D-Audio-Unterstützung für integrierte TV-Lautsprecher
  • UX-Verbesserungen
  • mehr Personalisierung für das Kontrollzentrum
  • Freunde-Tab wurde aktualisiert
  • Anpassungen beim Anzeigen und Schreiben noch Nachrichten
  • PS4- und PS5-Spiele werden auf dem Homescreen und der Bibliothek getrennt
  • Trophäentracker für bis zu fünf Trophäen über das Kontrollzentrum
  • Wechsel zwischen 720p und 1080p für PS Now

Wann erscheint das nächste Firmware-Update für die PS5? Wann die Version für alle verfügbar sein wird, ist noch unklar. Aktuell läuft die Beta in den USA, Kanada, Japan, Großbritannien, Frankreich und auch in Deutschland, für die sich Spieler und Spielerinnen vorab registrieren konnten.

Was haltet ihr von der Neuerung?

zu den Kommentaren (12)

Kommentare(12)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.