PS5 Horror-Shooter wird mit 4K und 60 fps noch gruseliger

Die Entwickler des Horrorspiels Quantum Error streben für die PS5-Version ihres Spiels 4K und 60 fps an.

von Ann-Kathrin Kuhls,
01.04.2020 17:00 Uhr

Worauf wir uns mit Quantum Error wohl einlassen? Worauf wir uns mit Quantum Error wohl einlassen?

Die Entwickler des Horror-Shooters Quantum Error streben auf der PS5 eine 4K-Auflösung mit 60 Bildern pro Sekunden an, wie sie in einem Tweet verrieten. Ob bei so fiesen Monstern eine noch schärfere Auflösung wohl eine gute Idee ist?

Wenn in Horrorfilmen etwas Gruseliges auf sie zukommt, wollen die meisten Menschen gar nicht erst hinsehen. In Horrorspielen haben wir aber gar keine andere Wahl, schließlich müssen wir diversen Monstern, Geistern, Killern oder eigenen Hirngespinsten ja irgendwie entkommen. Für viele ist das Monster dabei besonders gruselig, so lange es nur eine vage Ahnung in den Schatten ist.

Quantum Error - Trailer zeigt neues Weltraum-Horrorspiel für PS4 und PS5 3:05 Quantum Error - Trailer zeigt neues Weltraum-Horrorspiel für PS4 und PS5

In dem Horror-Shooter Quantum Error kommen die Abscheulichkeiten jedoch aus den Schatten direkt auf uns zu, und da es sich um einen Shooter handelt, können wir nicht mal wegrennen, sondern müssen auch noch genau auf die fiesen Fratzen zielen. Wenn es nach den Entwicklern geht, können wir sie dabei besonders gut erkennen, denn auf der PS5 soll der Titel in 4K mit 60 fps erscheinen (via playm.de).

Gerade bei einem Shooter ist eine flüssige Bildrate natürlich wünschenswert, weil so noch besser gerade auf bewegliche Ziele geschossen werden kann. Allerdings ist es hier wichtig, festzuhalten, dass die Entwickler die 4K anstreben, aber nicht komplett bestätigt haben. Aktuell möchte man sich dazu noch nicht festlegen.

Dafür gab es jedoch eine Aussage zur Nutzung von Raytracing, also einer Art von dynamischem Licht, bei dem die Lichtquelle auf ihre Umwelt reagiert. Das sei in der Engine laut Aussage der Entwickler sehr einfach umzusetzen und habe wunderschöne Resultate geliefert.

Wann erscheint Quantum Error? Um ein Releasedatum haben sich die Entwickler erfolgreich drumherumgemogelt. Auf eine Frage eines Fans hin und dessen Hinweis, dass sie einen Kommentar, der in dem Spiel einen Launchtitel für die PS5 vermutet, mit einem Like versehen hatten, antworteten sie nur, dass alles vom Fortschritt der Entwicklung abhänge. Sicher wissen wir jedoch, dass der Titel sowohl für die PS5 als auch für die PS4 erscheinen soll.

Ist Quantum Error was für euch?

zu den Kommentaren (28)

Kommentare(28)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen