PS5 - Sony-Patent könnte das Kühlsystem der Konsole zeigen

Auf einem Bild und anhand einer Beschreibung lässt sich bereits erahnen, dass Sony bei der PS5-Kühlung auf eine neue Anordnung setzt.

von Tobias Veltin,
23.04.2020 12:53 Uhr

Sony hat das Design der PS5 immer noch nicht offiziell enthüllt. Sony hat das Design der PS5 immer noch nicht offiziell enthüllt.

Anfang April hatte PS5-Systemarchitekt Mark Cerny angekündigt, das Kühlsystem der PS5 werde uns "glücklich machen", jetzt können Interessierte einen Blick auf den vermeintlichen Kühlkörper der Next Gen-Konsole werden. Denn das Patent, welches das Kühlsystem der Konsole beschreibt, ist seit kurzem beim US Patent & Trademark Office öffentlich einsehbar.

Das Kühlsystem der PlayStation 5 im Detail

Die dem Patent beiliegende Skizze zeigt den Aufbau des Systems, so sieht das Ganze aus.

Die Skizze aus dem Patent. Die Skizze aus dem Patent.

Bildquelle

Ziemlich verwirrend oder? Auch wir haben beim ersten Drüberschauen nicht wirklich viel verstanden. Der dazugehörige Text macht einige Dinge aber etwas klarer.

Was dahinter steckt: Denn offenbar scheint sich das Kühlsystem auf der Unterseite der Platine (Nummer 5) zu befinden, auf welcher die wichtigen Komponenten wie CPU und GPU sitzen. Gekühlt wird diese über kleine Öffnungen (11), die über kleine Röhrchen mit dem eigentlichen Kühlkörper (21) verbunden sind.

Das Besondere: Laut Playfront sollen durch diese Konstellation mehr Freiheiten bei der eigentlichen Anordnung der Komponenten auf der Platine gegeben sein. Was das aber wiederum positiv beeinflussen könnte, kann uns wahrscheinlich nur Mark Cerny beantworten.

Darum ist eine gute Kühlung so wichtig

Nach der Verkündung der PS5-Hardware-Details hatte es im Netz einige Bedenken bezüglich der Kühlung gegeben. Denn die variable Taktfrequenz der Konsole bedeutet auch, dass das System übertaktet werden kann und wohl auch wird was dann wiederum besondere Anforderungen an die Kühlung stellt.

Wichtiger Hinweis: Wie immer bei Patenten kann es sein, dass es sich bei der auf der Skizze zu sehende System nicht um das letztendlich in der PS5 verbaute Kühlsystem handelt, unwahrscheinlich ist es aber nicht.

Mehr zur PS5

Wann feiert die PS5 ihren Release? Sonys neue Konsole soll laut Sony Interactive Entertainment-Chef Jim Ryan trotz Corona-Krise weiterhin Ende 2020 auf den Markt kommen, ebenso wie Microsofts Xbox Series X.

zu den Kommentaren (48)

Kommentare(48)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen