PS5: V-Design des Dev-Kits könnte in der finalen Konsole stecken

Das Design der Dev-Kits von Sonys PS5 ist interessant, da das Kühlsystem besonders effektiv ist. Über Reddit wurde nun die Vermutung aufgestellt, dass die stylische Verkleidung auch in der finalen Konsole enthalten ist.

von Andreas Bertits,
19.06.2020 15:04 Uhr

Ist das Design des Dev-Kits der PS5 doch erhalten geblieben? Ist das Design des Dev-Kits der PS5 doch erhalten geblieben?

Die Dev-Kits der PS5 sehen sehr interessant aus. Vor allem die V-förmige Einbuchtung für die Kühlung ist spannend, da diese Art, die Konsole zu kühlen, recht effektiv zu sein scheint. Luft wird von vorne angesaugt und über die Mitte des Dev-Kits verteilt sowie zu den Seiten wieder herausgeblasen.

Steckt in der PS5 ein Dev-Kit? Funktioniert die Belüftung des finalen Designs von Sonys PS5 etwa auch so? Über Reddit wird darüber diskutiert, nachdem ein Bild aufgetaucht ist, welches diese Behauptung aufstellt.

Unter dem Gehäuse der PS5 könnte im Grunde der Aufbau des Dev-Kits versteckt liegen. Die Konsole würde hinten, beziehungsweise unten die Luft ansaugen und sie zu den Seiten und nach oben/vorne wieder abgeben.

Die Kühlungs-Theorie der PS5 hat einen Denkfehler

Allerdings wäre diese Art der Kühlung nur in liegendem Zustand der PS5 effektiv. Wird die Konsole vertikal genutzt, dann würde sie dem Bild zufolge genau auf der Ansaugfläche für die Luft stehen. Es wäre zwar zwischen Konsole und Standfuß noch etwas Platz, aber wohl nicht genug, um für einen ausreichenden Luftstrom zu sorgen. Daher wird diese Theorie von der Community eher mit Skepsis aufgenommen.

Insider erklärten schon früher, dass der Aufbau des PS5-Dev-Kits so erstellt wurde, damit Entwickler mehrere Konsolen übereinander stapeln können und trotzdem eine gute Belüftung des Geräts gewährleistet ist. Dieses Stapeln mehrerer Konsolen wäre bei der regulären PS5 nicht nötig.

Wie genau die Kühlung der PS5 funktioniert ist ebenso unklar wie die Lautstärke der Lüfter. Laut Sony soll die neue Konsole aber leiser als die PS4 sein. Das wäre sehr wünschenswert.

Was meint ihr? Ist die PS5 im Inneren wie das Dev-Kit aufgebaut und glaubt ihr, die PS5 ist wirklich leiser als die PS4?

zu den Kommentaren (15)

Kommentare(15)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen