P.T. nicht auf PS5 spielbar: Konami schiebt den Riegel vor

Ist es denn jetzt möglich das Horror-Spiel P.T. auf der PS5 zu spielen? Die Antwort ist ein weniger kompliziert.

von Andreas Bertits,
20.10.2020 19:14 Uhr

Ob ihr das Horrorspiel P.T. auf der PS5 spielen könnt, ist ungewiss. Ob ihr das Horrorspiel P.T. auf der PS5 spielen könnt, ist ungewiss.

Eigentlich hieß es, dass es wohl möglich ist das kleine Horror-Spiel von Konami, das als Teaser für Silent Hills gedacht war, von der PS4 auf die PS5 zu übertragen. Denn P.T. tauchte nicht in der Liste der PS4-Titel auf, die nicht mit der PS5 kompatibel sind.

P.T. auf der PS5: Offiziell heißt es nun aber von Konami, dass ihr P.T. nicht auf der PS5 spielen könnt. Genau erklärt das Spielestudio:

"Der Inhalt wird nicht im PS-Store verfügbar sein, sodass Benutzer ihn nicht erneut via Abwärtskompatibilität auf die PS5 herunterladen können."

Die Erklärung ist interessant, denn es heißt nicht, dass das Horrorspiel nicht kompatibel zu Sonys neuer Konsole ist, sondern, dass es den Titel nicht zum Download im PS Store gibt und er deswegen nicht durch das System zur Abwärtskompatibilität abgedeckt wird. Das bedeutet aber nicht, dass PT nicht auf der PS5 laufen könnte.

Damit bliebe also noch immer die Möglichkeit, das bereits auf der PS4 installierte P.T. von der PS4 auf die PS5 zu übertragen. Die Frage, die sich stellt ist allerdings: Könnt ihr PT dann auf der PS5 spielen? Läuft es oder gibt es doch Probleme? Hierzu gibt es keine klare Aussage.

Es heißt, abwarten

Die Situation bleibt ungewiss: Wir müssen also warten, bis die PS5 erschienen ist und erste Spieler*innen P.T. von ihrer PS4 übertragen haben. Dann wissen wir, ob das kleine Horrorspiel weiterhin gespielt werden kann.

P.T. wurde von Konami im August 2014 veröffentlicht. Im Spiel erkundet ihr ein Horror-Haus, in dem es nicht mit rechten Dingen zugeht. Das ist eine sehr gruselige Spielerfahrung, welche auf das damals geplante Silent Hills hinführen sollte.

Konami stellte das Projekt dann aber ein, als man sich von Designer Hideo Kojima trennte. Der Download von P.T. war nicht mehr möglich und das Spiel entwickelte sich zu einem kleinen Schatz. PS4-Konsolen, auf denen P.T. noch installiert ist, werden über Ebay zu sehr hohen Preisen gehandelt.

Glaubt ihr, dass sich P.T. auf der PS5 spielen lässt? Würdet ihr den Titel gerne wieder offiziell herunterladen können?

zu den Kommentaren (28)

Kommentare(28)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.