Seite 2: Remember Me - Amnes(t)ie

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Immer schön der Reihe nach

Ganz wichtig dabei ist allerdings das Timing. Nur wenn wir im richtigen Moment den nächsten Angriff ausführen, schrauben wir unseren Kombo-Zähler nach oben, der übrigens auch durch gegnerische Attacken unterbrochen werden kann. Wenn die Söldner zum Schlag ausholen, erscheint über ihren Köpfen ein rotes Ausrufezeichen. Dann müssen wir schnell reagieren und zuerst zuschlagen oder ausweichen.

So ein Aufwärtshaken ist nur einer von vielen Angriffen, die zu Nilins Repertoire zählen. So ein Aufwärtshaken ist nur einer von vielen Angriffen, die zu Nilins Repertoire zählen.

Auch wenn uns das Spiel auf diese Weise eine große Hilfestellung gibt, ist es trotzdem nicht immer ganz einfach, den Überblick zu behalten - vor allem, wenn uns mehrere Feinde gleichzeitig ans Leder wollen. Die Reihenfolge der Tasten, die für eine Kombo erforderlich sind, bleibt aber immer unverändert und geht schon nach kurzer Zeit sehr flott von der Hand.

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Wenn wir mal nicht dem »Remixen« von Erinnerungen oder dem Verprügeln zahlloser Ordnungshüter beschäftigt sind, dann hangeln wir uns an Häuserfassaden von Vorsprung zu Vorsprung. Der richtige Weg wird uns immer durch eine Markierung angezeigt, und falls wir doch mal daneben greifen, versuchen wir es an der gleichen Stelle einfach noch einmal.

Das stellt uns zwar nicht unbedingt vor eine unlösbare Aufgabe, dafür haben wir aber meistens genug Zeit, um die eindrucksvollen Schauplätze zu bewundern. Davon nämlich hat Remember Me eine ganze Menge, denn optisch wirkt das Spiel auf uns bislang ähnlich abwechslungsreich wie spielerisch.

Das futuristische Neo-Paris erscheint uns mit Eiffelturm und Triumphbogen einerseits sehr vertraut - und fühlt sich gleichzeitig trotzdem fremd an. Riesige Wolkenkratzer überragen die Dächer der Altstadt, während Flugdrohnen neongrelle Werbeplakate in den Himmel projezieren.

Remember Me spielt oft vor einer beeindruckenden Kulisse. Da ist es fast schade, wenn wir uns in das Innere der futuristischen Gebäude begeben müssen. Remember Me spielt oft vor einer beeindruckenden Kulisse. Da ist es fast schade, wenn wir uns in das Innere der futuristischen Gebäude begeben müssen.

Startschwierigkeiten

Vor kurzem verriet Entwickler Dontnod Entertainment, dass es schwierig gewesen sei, einen Publisher für ihr ambitioniertes Spiel zu finden. Ein weiblicher Hauptcharakter, der nicht Lara Croft heißt? Da fürchteten viele Hersteller ein finanzielles Fiasko und erteilten dem Projekt eine Absage.

Das junge französische Studio ließ sich trotzdem nicht abwimmeln, und will mit Remember Me beweisen, dass es sehr wohl möglich ist, auch ohne muskelbepackte Stereotypen bestehen zu können. Wir sind jedenfalls froh, dass Capcom dem Spiel dann doch noch eine Chance gegeben hat, denn bislang lautet unser Eindruck: Remember Me wird ebenso originell wie abwechslungsreich.

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