Nach ein paar schwierigeren Jahren geht es der Resident Evil-Reihe gerade so gut wie schon lange nicht mehr. Die letzten Spiele waren allesamt erfolgreich und seit neuestem gibt es sogar einen wirklich guten Resi-Film. Ein Aspekt ist aber seit 27 Jahren unerreicht.
Das wahrscheinlich ikonischste Monster der Reihe
Starke Gegenspieler*innen gehören zur Resident Evil-Serie wie markige Sprüche zu Leon S. Kennedy einfach dazu. In der jüngeren Vergangenheit fallen einem da etwa die mordslustige Baker-Familie aus Teil 7 oder Lady Dimitrescu aus Resident Evil Village ein.
2:33
Raccoon City? "Kein Stress" - Was soll bei einer harmlosen Lieferung im neuen Resident-Evil-Kinofilm schon schiefgehen ...
Das aber wohl ikonischste Monster der ganzen Reihe feiert vor fast genau 27 Jahren sein schreckliches Debüt. Am 22. November 1999 erschien in Japan nämlich Resident Evil 3: Nemesis. Und der namensgebende Nemesis verfolgt uns bis heute in unseren Albträumen.
Nemesis ist ein Monster, das von der Umbralle Corporation entwickelt wurde, um die überlebenden Mitglieder von STARS, darunter auch Jill Valentine, die Protagonistin von Resident Evil 3, zur Strecke zu bringen.
Die Besonderheit von Nemesis war dabei, dass das Monster Jill und damit natürlich auch die Spieler*innen durch das komplette Abenteuer verfolgte. Nemesis konnte zwar bekämpft, aber bis zum Ende nicht besiegt werden.
Dadurch entstand eine dauerhafte Bedrohung, die sich durch das komplette Spiel zog. Man musste hinter jeder Ecke mit diesem furchterregenden Monster rechnen und konnte selbst ruhigen Momenten nicht trauen. Das funktionierte im Original genau so gut wie im Remake von 2020.
Der Nemesis hat sich in der Folge als eine Art Blaupause für Gegner*innen in Resident Evil, aber auch in anderen Spielen entwickelt. Mr. X aus Resident Evil 2 funktionierte zwar schon ähnlich, erst im dritten Teil wurde das Konzept aber perfektioniert.
Ikonische Feinde wie Jack Baker aus Teil 7 oder eben die unsterbliche Lady Dimitrescu funktionieren ganz ähnlich. Aber auch das Alien aus dem Horror-Hit Alien: Isolation hätte es so ohne den Nemesis vermutlich nie gegeben.
Habt ihr Resident Evil 3 gespielt? Was ist euer Lieblingsmonster aus der Serie?

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.