Resistance: Retribution - Review für PSP

Der ideale Shooter für unterwegs: Resistance: Retribution für PlayStation Portable im GamePro-Test

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Die Handlung von Resistance: Retribution beginnt einige Woche nach dem Ende von Resistance: Fall of Men für die PlayStation 3. Ihr schlüpft in die Rolle eines britischen Ex-Marine mit dem Namen Mark Grayson. Nachdem der gezwungen war, seinen eigenen Bruder zu töten, bevor sich dieser in ein Monster verwandeln konnte, hat der gute Grayson eine sehr persönliche Rechnung mit den Chimera zu begleichen. Da kommt es dem Soldaten natürlich grade Recht, dass ihn die europäische Widerstandsbewegung als Unterstützung angefordert hat.

Aus dem Auge über die Schulter

Im Gegensatz zu den Versionen für die PlayStation 3 wird Resistance: Retribution nicht in der Ego- sondern in der Verfolgeransicht gespielt. Ihr steuert Grayson mit dem Analog-Knubbel und den vier Knöpfen der PSP. Kontextsensitive Aktionen werden über das Digi-Kreuz ausgeführt. So müsst ihr auf dem Digikreuz nach unten drücken, um eine Mauer hochzuklettern. In den zwanzig Missionen der Einzelspielerkampagne bekommt ihr es mit über zehn unterschiedlichen Gegnertypen zu tun, von denen einige speziell für das PSP-Spiel designt wurden.

Die Aufträge decken alles ab, was man von einem Resistance-Abenteuer erwarten darf: Ihr kämpft euch durch Chimera-Basen, ballert in miefigen Abwasserkanälen herum oder versucht, die Monster aus Gebäuderuinen zu vertreiben. Das Waffenarsenal braucht sich hinter den großen Teilen der Serie ebenfalls nicht verstecken. Vom Maschinengewehr über Chimera-Waffen bis hin zum Raketenwerfer ist alles, was der Shooter-Fan sich wünscht (inklusive Zweitfunktion) vorhanden. Für Abwechslung sorgen Fahrzeugsequenzen und kleinere Aufgaben, die ihr lösen müsst, um voranzukommen. Ein Beispiel: Wir kämpfen uns durch die Kanalisation bis wir zu einem leeren Wasserbecken kommen, an dessen Wänden wir nicht hochklettern können. Glücklicherweise befindet sich in der Nähe ein Ventil, das nur darauf wartet, aufgedreht zu werden und -- siehe da -- das Becken wird geflutet und wir schwimmen uns einem neuen Spielabschnitt entgegen. Neben den Standard-Gegnern lauern auch noch ein paar beeindruckend inszenierte Endgegner auf euch.

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zu den Kommentaren (9)

Kommentare(9)
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- Gast -

vom 07.04.2009, 13:41 Uhr

Zitat von PhanZero:
@buddler

Quelle: [URL="http://www.gameradio.de/review/psp/1182/ resistance_retribution.html"]GameRadio[/URL]

Zugegeben, ist kein Review der GamePro - aber ich kann dir bestätigen, dass diese Angaben stimmen, hab es nämlich getestet (das Review ist von mir). ^^

Gerade die Idee mit der Infizierung finde ich btw echt super - wobei man das wirklich erst machen sollte, wenn man schonmal durchgespielt hat, nimmt einem sonst echt einiges vom Game!

Danke! Vor allem bzgl. des Hinweises mit dem großen Screen. Habe nämlich noch ein altes Modell und wusste somit nicht, ob das Feature evtl. über eine besondere Connectfunktion unterstützt würde. So weiß ich, daß ich auf dieses Feature verzichten muß, wenn ich mir das Spiel hole.

Sowas hätte ich mir gewünscht! :thumbs:

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- Gast -

vom 07.04.2009, 12:15 Uhr

Zitat von Dante Z-Zero.de:
Weil man nicht einfach etwas im Test erwähnen kann, was noch gar nicht angetestet werden kann. Im Vorfeld können Entwickler viel versprechen - Legendärste Grafik, 200 Stunden Spielzeit, usw. Wenn man das dann abstempelt mit "In der ihnen vorliegenden Version ist das nicht enthalten", dann gehört das auch nicht in den Test. In den Test gehören für mich nur Sachen, die anspielbar und somit offiziel sind!


Mittlerweile gibt es das Spiel zu kaufen, dennoch finde ich keine Inormationen dazu. Wenn ich mir von einer Spielezeitschrift etwas erwarte, dann solche Infos. Einen 08/15 Test finde ich fast überall. Für mich persönlich ist der Test schlicht enttäuschend, vor allem da in der aktuellen GP auch kein Nachtrag zu finden ist. :(

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Dante Z-Zero.de

vom 03.04.2009, 14:07 Uhr

Zitat von buddler:
Aber wieso wird es dann nicht zumindest erwähnt? Im Vorfeld sind diese Features an diversen Stellen im I-Net erwähnt worden und hätten Euch doch bewusst sein müssen.
Wie funktionieren sie jetzt? Was gibt es von den ganzen Sachen und was funktioniert davon nicht?

Steuerung mittels PS3 Pad?
Videoausgabe über den LCD TV mittels PS3 Connect?
Infektion der PSP Version mit Resistance 2?

Weil man nicht einfach etwas im Test erwähnen kann, was noch gar nicht angetestet werden kann. Im Vorfeld können Entwickler viel versprechen - Legendärste Grafik, 200 Stunden Spielzeit, usw. Wenn man das dann abstempelt mit "In der ihnen vorliegenden Version ist das nicht enthalten", dann gehört das auch nicht in den Test. In den Test gehören für mich nur Sachen, die anspielbar und somit offiziel sind!


- Gast -

vom 24.03.2009, 15:24 Uhr

Zitat von Henry Ernst:
Weil die von die von dir erwähnten Dinge mit unserer Version leider noch nicht funktioniert haben.

Aber wieso wird es dann nicht zumindest erwähnt? Im Vorfeld sind diese Features an diversen Stellen im I-Net erwähnt worden und hätten Euch doch bewusst sein müssen.
Wie funktionieren sie jetzt? Was gibt es von den ganzen Sachen und was funktioniert davon nicht?

Steuerung mittels PS3 Pad?
Videoausgabe über den LCD TV mittels PS3 Connect?
Infektion der PSP Version mit Resistance 2?

wird gespeichert ...

Night Hunter

vom 13.03.2009, 09:46 Uhr

Meine enormen geistigen Fähigkeiten zwitschern mir, dass sie im Newsteil nicht mitlesen :aua:


- Gast -

vom 13.03.2009, 08:02 Uhr

Warum meldet sich kein Redakteur zu Wort in Bezug auf die Connectfunktion?
:confused:

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- Gast -

vom 12.03.2009, 09:16 Uhr

Sehr schade ... der Test ist eigentlich ganz gut geschrieben, doch leider unvollständig. Ich habe es schon im "Meinungen zum Heft" Thread geäußert, aber leider ist niemand darauf eingegangen:
Resistance Retribution bietet Connectmöglichkeiten mit der PS3. So soll man mit dem Dualshock der PS3 das Spiel spielen können und zusätzlich gibt es einen Infected-Mode, wenn man Resistance 2 (PS3) und Retribution (PSP) besitzt. Leider findet sich davon [B]NICHTS [/B]im Test oder im Video. :motz:
Warum?

Zudem habe ich irgendwo gelesen, daß geplant war auch mittels Connect den Screen des TVs zu nutzen. Man könnte also Mit Dualshock auf dem großen Screen spielen, wenn dem so ist. Hier hatte ich mir mehr Infos von der GamePRO erwartet. Sehr ... sehr schade. Schwach! :(

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- Gast -

vom 11.03.2009, 21:57 Uhr

und ich spiels schon!! nicht die demo sonder die limed ps3 vollversion!!

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DerDurchDieTürGeher

vom 11.03.2009, 19:30 Uhr

Sehr schön, schon so gut wie gekauft:):D:):D:):D:):D:)