Gerücht: Rockstar plant Enthüllung ihres ersten PS5- & Xbox Series X-Spiels

Wie bereitet sich Rockstar Games auf die nahende Next-Gen vor? Eine Stellenausschreibung lässt Fans auf eine baldige Enthüllung hoffen.

von Hannes Rossow,
13.01.2020 11:12 Uhr

GTA 5 ist und bleibt erfolgreich, aber irgendwann wird Rockstar ja in die Zukunft schauen. GTA 5 ist und bleibt erfolgreich, aber irgendwann wird Rockstar ja in die Zukunft schauen.

So langsam wird es ernst in Sachen Next-Gen. Es dürfte nicht mehr allzu lange dauern, bis Sony und Microsoft auch die letzten Details zur PS5 und der Xbox Series X enthüllen – und Entwickler ihre Nex-Gen-Projekte enthüllen.

Bei Rockstar Games könnte jedenfalls schon bald eine große Spieleankündigung geplant sein. Hinweise darauf finden sich in einer aktuellen Stellenausschreibung.

Bereitet Rockstar gerade eine Next-Gen-Ankündigung vor?

Derzeit sucht Rockstar Games nämlich öffentlich nach einem Video Editor, der für Werbematerial wie Trailer und TV-Werbungen zuständig ist. So weit, so unspektakulär. Es ist vor allem aber ein Satz, der verdächtig klingt. Zu den Talenten möglicher Kandidaten soll nämlich folgende Fähigkeit gehören:

"Storytelling ist ein wichtiger Aspekt unserer Spiele, also muss ein Editor in der Lage sein, die emotionale Bandbreite und Spannung eines Spiels in einem 60-Sekunden-Format vermitteln zu können."

Wofür könnte Rockstar gerade neue Trailer gebrauchen? Angesichts der nahenden Next-Gen-Enthüllungen lässt das Timing der Stellenanzeige manche Fans vermuten, Rockstar bereitet sich aktuell auf eine neue Werbekampagne vor, für die sie Unterstützung brauchen. Und diese Kampagne könnte einem noch nicht angekündigten Spiel für PS5 oder Xbox Series X gelten.

Welche Titel könnten das sein? Wenn es um die nächste Konsolengeneration geht, stehen vor allem vier mögliche Projekte im öffentlichen Interesse. Von tatsächlich neuen IPs können wir derzeit natürlich nichts ahnen. Diese Titel könnte Rockstar gerade in Arbeit haben:

Nur ein Gerücht: Auch wenn die Stellenausschreibung tatsächlich etwas verdächtig klingt und der Zeitpunkt passend erscheint, kann so ein Gesuch alles bedeuten. Schließlich kündigen Leute auch hin und wieder und dann muss nachbesetzt werden. Bitte genießt das Gerücht also mit der nötigen Vorsicht.

Speziell zu GTA 6 gibt es unzählige Gerüchte und vermeintliche Leaks, bei denen es sich aber wohl öfter lediglich um Wunschdenken seitens der Community handelt. Red Dead Redemption 2 könnte dem Vorbild von GTA 5-Folgen und der PC-Version auch eine Next-Gen-Variante folgen lassen.

Mehr zu GTA 6:

zu den Kommentaren (58)

Kommentare(58)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen