Seite 2: Skylanders Battlegrounds im Test - Sammelwahn und Knuddelfaktor

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Pilze & die Angst, gegessen zu werden

Die Helden, aus denen der Spieler wählen kann, sind dabei kunterbunt und kommen mit einer kindgerechten Biographie daher, die ihre Motivation, um bei den Skylanders anzuheuern, beleuchtet: Der eingangs erwähnte Shroomboom wuchs in Kaos‘ Garten für Pizzabeläge auf und konnte seinem Schicksal nur knapp mit seiner selbstgebauten Schleuder entkommen, die er nun als Waffe einsetzt.

Double Trouble ist nach dem Konsum einer flüsternden Seerose angeblich von Miniaturversionen seiner selbst umgeben, die zudem noch explodieren – nur machen sich diese Klone in Battlegrounds derart rar, dass eher eine andere Wirkung dieser Pflanze in den Sinn kommt.

Double Trouble Der Magier Double Trouble bedient sich magischer Projektile – und heilt die Skylander im Gefecht.

Cynder Der Drache Cynder ist vom Element Geist – und speit gerne Blitze.

Platin-Schatzkiste Diese Truhe ist kein spielbarer Charakter, sondern schaltet sämtliche Gegenstände im Spiel frei – und liefert nebenher noch etwas Ingame-Währung.

Jet-Vac Jet-Vac verstärkt die Angriffskraft der Truppe – und schießt mit seiner Windkanone.

Battleground ist an der Oberfläche ganz auf ein kindliches Publikum ausgerichtet: Zuckersüß. Naiv. Von der Möglichkeit, die detaillierten Figuren in Realität zu sammeln, ganz zu schweigen. Die Missions- und Beschreibungstexte werden weniger kindliche Gemüter schnell als nervend und überzogen empfinden; auch, weil nur zu selten im Subtext der Versuch unternommen wurde, auch Erwachsene zu unterhalten.

Wohin die Wolken treiben

Die Missionen können hierzu auch keinen Beitrag leisten: In den meisten Missionen geht es darum, eine bestimme Anzahl von Gegenständen zu erbeuten oder Gegner zu erledigen, um das Portal zum nächsten Level zu aktivieren; gerne erlaubt sich das Spiel, beide Varianten miteinander zu kombinieren. Zudem bedarf es zweier zugekniffener Augen, um beispielsweise die Vernichtung von krachmachenden Grammophonen oder den Diebstahl von Düngersäcken als heldenhaft zu sehen – und nicht als Vandalismus.

Gewonnene Kämpfe feiern die Skylander recht ausgiebig. Gewonnene Kämpfe feiern die Skylander recht ausgiebig.

Am Ende jedes der zehn Level umfassenden Kapitel stellt sich dem Spieler einer von Kaos‘ Kriegsherren in den Weg; der anschließende Bosskampf hebt sich vom Schwierigkeitsgrad jedoch nicht vom restlichen Spiel ab, sodass der Baumfresser (ein, wer hätte es gedacht, großer Baum mit riesigem Kauwerkzeug) bereits nach wenigen Minuten zu Feuerholz verarbeitet ist. Dies hat auch eine recht kurze Spielzeit zur Folge: Bereits nach zwanzig Leveln ist derzeit Schluss, weitere Kapitel sollen per Update folgen. Insbesondere Spielern, die Battlegrounds im Handel erworben haben, dürfte dies sauer aufstoßen.

Falls die Kämpfe dennoch einmal zu Ungunsten des Spielers ausgehen sollten, kann auf eine Reihe von Gegenständen zurückgegriffen werden, um das Blatt noch zu wenden: Tränke verschiedenster Farben heilen oder verstärken die Skylander, Waffen wie Blitze oder Ambosse betäuben und verletzen feindliche Einheiten. Die Gegenstände müssen zwar mit Spielgeld erworben werden, dieses vergibt Battlegrounds aber derart inflationär, dass ein Mangel ausgeschlossen ist.

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.