Fazit: Sniper Elite 5 im Test: Das beste Stealth-Spiel seit Hitman 3

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Tobias Veltin
@FrischerVeltin

Teil 5 zeigt es mir einmal mehr: Sniper Elite ist einfach genau meine Art von Spiel. Ich liebe die Mischung aus Action und Stealth, das bedächtige Vorgehen, die zahlreichen Optionen innerhalb der Level und einfach die gesamte Anmutung mit den tollen Arealen, von denen insbesondere der Mont-Saint-Michel-Verschnitt mein absolutes Highlight ist. Dass Sniper Elite 5 den meiner Meinung nach ohnehin schon sehr guten Gameplay-Loop nur punktuell verbessert, stört mich nicht, sondern hat dafür gesorgt, dass ich mich wieder schnell “zu Hause” gefühlt habe. Dementsprechend dürfen insbesondere Serien-Fans, die einfach nur mehr vom gleichen wollen, auch bei Teil 5 blind zuschlagen.

Aber auch Neulinge sollten durchaus mal einen Blick auf Sniper Elite 5 riskieren. Denn hier bekommt ihr eines der meiner Meinung nach besten aktuellen Stealth-Spiele, auf das man sich aufgrund des reduzierten Tempos zwar einlassen muss, dafür aber auch mit einem sehr befriedigenden Spielgefühl belohnt werden kann. Für einen Hit reicht es trotz der vielen kleinen aber feinen Verbesserungen im Vergleich  zum Vorgänger allerdings  nicht. Dafür ist die Story einfach zu schwach und manche Elemente wie das Fertigkeitensystem sind zu wenig spannend integriert.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (45)

Kommentare(38)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.