Adventskalender 2019

So hat Tony Hawk's Pro Skater Tony Hawks Leben verändert

Als Neversoft und Tony Hawk sich vor 20 Jahren zusammen getan haben, um Tony Hawk's Pro Skater zu veröffentlichen, konnte niemand ahnen, welche weitreichenden Folgen und Auswirkungen es auf die Szene und alle Beteiligten haben würde.

von David Molke,
03.09.2019 13:59 Uhr

Tony Hawk's Pro Skater war nicht nur ein Gamechanger sowie Meilenstein für Tony Hawk persönlich, sondern hat auch den Entwicklern sowie Skating im Allgemeinen unzählige Türen geöffnet. Tony Hawk's Pro Skater war nicht nur ein Gamechanger sowie Meilenstein für Tony Hawk persönlich, sondern hat auch den Entwicklern sowie Skating im Allgemeinen unzählige Türen geöffnet.

Tony Hawk's Pro Skater feiert dieses Jahr 20-jähriges Jubiläum. Dass das Spiel einen derartigen Erfolg genießen würde, war 1999 für niemanden abzusehen. Im Gegenteil: Sowohl Entwickler Neversoft als auch Tony Hawk können selbst 20 Jahre später immer noch nicht so recht glauben, wie riesig der Einfluss des Skate-Spiels war. Tony Hawk's Pro Skater avancierte sofort zu einem absoluten Kult-Titel und hat nicht nur das Leben aller Beteiligten verändert, sondern der gesamten Szene unglaublichen Auftrieb verliehen.

20 Jahre Tony Hawk's Pro Skater: Tony Hawk & Neversoft blicken zurück

IGN hat zum 20-jährigen Jubiläum von Tony Hawk's Pro Skater tief in der Vergangenheit gegraben. Zu diesem Zweck wurde mit Tony Hawk und den Neversoft-Veteranen Scott Pease sowie Joel Jewett gesprochen, die ordentlich aus dem Nähkästchen plaudern. Der ausführliche Artikel ist extrem lesenswert und steckt voller interessanter Details und Anekdoten, lasst ihn euch nicht entgehen.

Die Entwicklung von Tony Hawk's Pro Skater kam zu einer Zeit, als es Skating und Tony Hawk nicht mehr so gut ging wie Ende der 1980er. Die Sportart und ihre Protagonisten litten unter sinkenden Preisgeldern und schwindenden Möglichkeiten. Mitte der 1990er Jahre ging es langsam, aber sicher wieder bergauf. Aber das Skaten wäre heute nicht dort, wo es ist (bei den Olympischen Spielen!), hätte es Tony Hawk's Pro Skater nicht gegeben.

Tony Hawk’s Pro Skater 1 war nicht nur ein großartiges Spiel (wenn auch leider noch ohne Manuals), sondern hatte auch noch einen bombastischen Soundtrack. Tony Hawk’s Pro Skater 1 war nicht nur ein großartiges Spiel (wenn auch leider noch ohne Manuals), sondern hatte auch noch einen bombastischen Soundtrack.

Tony Hawk's Pro Skater-Remaster?
Activision verspricht weitere Neuauflagen

Offenbar war sowohl den Entwicklern als auch Tony Hawk recht schnell klar, dass sie an etwas Besonderem arbeiten. Das Spiel sollte vor allem Spaß machen, was wohl schon bei der ersten Demo der Fall war. Als die Tony Hawk präsentiert wurde, steuerte der zunächst noch ein Bruce Willis-Modell als Spielfigur mit einer Knarre im Hosenbund.

Mit Hilfe von Tony Hawk und vielen anderen Pro-Skatern wurde das Spiel dann letztlich zu dem, was wir heute kennen. Tony Hawk selbst erklärt, ihm sei vor allem wichtig gewesen, dass es in der Skate-Community gut ankomme. Dass das Ganze auch noch Leuten Spaß machte, die keine Ahnung vom Skaten hatten, war gewissermaßen das Sahnehäubchen – und vor allem wohl der Grund für den bahnbrechenden Erfolg.

Tony Hawk's Pro Skater - 18 Jahre später:
Was ist eigentlich aus Tony Hawk, Bob Burnquist & Co. geworden?

Der Einfluss von Tony Hawk's Pro Skater kann nicht unterschätzt werden

Vor dem Release von Tony Hawk's Pro Skater interessierten sich die Wenigsten fürs Skaten. Danach sah die Sache aber plötzlich ganz anders aus, wie Tony Hawk erzählt. Einige der aktuell besten Skater sind durch den PlayStation-Klassiker überhaupt erst zu dem Sport gekommen:

"Einige der Top-Pros haben mir gesagt, 'Ich habe mit Skaten angefangen, als ich das Spiel gespielt habe, weil ich diese Tricks lernen wollte'."

Heutzutage würden ihn aber viele Skater auch nur noch durch ihre Eltern kennen.

"Oder sie kennen mich, weil sie mich in irgendeiner Kinder-Show gesehen haben. Der Hauptgrund dafür, dass ich überhaupt zu diesen Kinder-Shows eingeladen werde, sind die Videospiele."

Tony Hawk's Pro Skater 2 und 3 zählen ebenfalls noch zu den absoluten Klassikern, ab THPS 4, Underground und Wasteland gibt es dann schon sehr geteilte Meinungen. Das neuere Tony Hawk's Pro Skater 5 war allerdings leider ein Totalausfall. Tony Hawk's Pro Skater 2 und 3 zählen ebenfalls noch zu den absoluten Klassikern, ab THPS 4, Underground und Wasteland gibt es dann schon sehr geteilte Meinungen. Das neuere Tony Hawk's Pro Skater 5 war allerdings leider ein Totalausfall.

Tony Hawk glaubt, er verdanke einen Großteil seines Erfolges und vor allem seinen Bekanntheitsgrad in erster Linie den Videospielen der Tony Hawk's Pro Skater-Reihe. Es fühle sich für ihn allerdings immer noch unwirklich an, eingeladen zu werden, um Motivations-Reden zu halten. Insgesamt sei das Interesse am Skaten ins Unermessliche gestiegen.

"Das ist etwas, das ich mir nie hätte träumen lassen [...] einer Gruppe von Leuten meine Geschichte zu erzählen, weil es einfach nicht so interessant auf mich gewirkt hat. Niemand war daran interessiert, als ich ein Kind war."

"Die Idee, dass ich vor einer Gruppe von Leuten über Kickflips spreche, die wirklich gefesselt sind, und auch noch wissen, wovon ich spreche, ist absurd für mich. Und viele von ihnen wissen nur wegen THPS, was ein Kickflip ist."

Aber alles in Allem war das Ganze wohl einfach weder planbar noch abzusehen, wie Pease zu Bedenken gibt.

"Die Schönheit von Pro Skater war wirklich das Timing. All diese irgendwie magischen Dinge, die zum richtigen Zeitpunkt zusammen gekommen sind, am richtigen Ort und alle irgendwie zusammengepasst haben. Ich denke zu dieser Zeit hat niemand wirklich verstanden, in welchem Ausmaß das Spiel die echte Welt beeinflusst hat."

Im IGN-Artikel gibt es noch viel mehr Details und Zitate, lest ihn euch durch.

Außerdem könnt ihr euch hier auch noch anschauen, wie Tony Hawks Haus samt eigenem Skatepark in San Diego aussieht:

Was sind eure Lieblings-Erinnerungen im Zusammenhang mit dem Spiel? Was verbindet ihr mit Tony Hawk's Pro Skater?

Tony Hawk's Pro Skater 5 - Bilder aus der Xbox One-Version ansehen

Tony Hawk's Pro Skater HD - Tony Hawk spricht über sein Spiel 3:14 Tony Hawk's Pro Skater HD - Tony Hawk spricht über sein Spiel


Kommentare(8)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen