Sony kündigt offiziellen PS5-Accessibility-Controller an

Das Spielen auf der PS5 soll dank eines neuen Controllers zugänglicher werden. Sony hat die Hardware unter dem Namen Project Leonardo frisch vorgestellt.

Sony bringt ein barrierefreies Controller-Kit auf den Markt. Sony bringt ein barrierefreies Controller-Kit auf den Markt.

Barrierefreiheit in Spielen ist ein Thema, dem auch Sony noch mehr entgegenkommen will. Nachdem Microsoft es mit dem Xbox Adaptive Controller bereits vorgemacht hat, hat Sony nun seinen eigenen offiziellen Accessibility-Controller auf der CES vorgestellt, der mit der PlayStation 5 verwendet werden kann.

Project Leonardo: Das barrierefreie Controller-Kit kommt für die PS5

Bei Project Leonardo (Codename) handelt es sich um ein "extrem anpassbares Controller-Kit, das sofort nach dem Auspacken funktioniert, damit viele Spieler mit Behinderungen ihre Spiele einfacher, bequemer und länger spielen können". Es wird zusammen mit Expert*innen für Barrierefreiheit, Community-Mitgliedern und Spieleentwickler*innen entwickelt.

Hier seht ihr das gute Stück, wobei es durch Konfigurationsmöglichkeiten "keinen richtigen Formfaktor" gibt:

Das Ziel ist es, mit dem Controller-Kit die motorische Kontrolle zu erweitern, wie es im Blogeintrag von Sony heißt:

Das Kit wurde entwickelt, um häufig auftretende Herausforderungen zu meistern, mit denen sich viele Spieler mit begrenzter motorischer Kontrolle konfrontiert sehen, einschließlich Schwierigkeiten beim Halten eines Controllers über einen längeren Zeitraum hinweg, genaues Drücken kleiner Tastengruppen oder Trigger oder optimaler Positionierung von Daumen und Fingern auf einem Standard-Controller.

An einen festen Stand (z.B. auf Rollstuhlablagen) oder über eine AMPS-Halterung und Stative hat Sony übrigens auch gedacht.

Passend zur Ankündigung gab es auch ein Video, in denen Entwickler*innen sowie betroffene Personen zum Kit zu Wort kommen:

Project Leonardo - Die Vorstellung des Accessibility-Controllers für PS5 im Video Video starten 2:16 Project Leonardo - Die Vorstellung des Accessibility-Controllers für PS5 im Video

Viele Anpassungsmöglichkeiten und Zubehörteile: Für ein individuell besseres Spielerlebnis erlaubt das System nicht nur die Anpassung durch offizielle Komponenten, sondern auch die Nutzung vieler Zubehörteile für Barrierefreiheit von Drittanbietern. Über vier 3,5 mm-mm-AUX-Ports kann Project Leonardo erweitert werden. So erlaubt das Kit beispielsweise den Abstand zwischen Analog-Stick und Gamepad nach Belieben anzupassen und Geräte frei miteinander zu kombinieren. Neben einem weiteren Project Leonardo-System kann auch ein herkömmlicher DualSense-Controller zusätzlich gekoppelt werden.

Auf Software-Ebene kann ebenfalls einiges eingestellt werden. Dazu zählt unter anderem die Tastenzuordnung und Steuerungsprofile (drei Profile mit vorprogrammierter Tastenbelegung). Darüber können zum Beispiel mehrere Tasten derselben Funktion zugeordnet werden.

Wann erscheint Project Leonardo? Aktuell wird das Kit noch weiterentwickelt. Weitere Informationen zum Release stehen noch aus.

zu den Kommentaren (13)

Kommentare(15)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.