Star Wars: Battlefront - »Hätten auch einfach Battlefield mit Star-Wars-Skin machen können«

Als Chef des Entwicklerstudios DICE hat sich Patrick Bach nun zu Befürchtungen einige Spieler geäußert, Star Wars: Battlefront könne ein Battlefield mit Star-Wars-Skin werden. Hätte man nur Geld verdienen wollen, hätte man das Projekt so gehandhabt. Dem sei jedoch nicht so.

Star Wars: Battlefront soll nicht einfach nur ein Battlefield im Star-Wars-Gewandt sein - auch wenn sich damit sicher hätte sehr viel Geld verdienen lassen. Star Wars: Battlefront soll nicht einfach nur ein Battlefield im Star-Wars-Gewandt sein - auch wenn sich damit sicher hätte sehr viel Geld verdienen lassen.

Bereits mit der Ankündigung, dass der Battlefield-Entwickler DICE ein Star Wars: Battlefront entwickelt wird, hatten viele Spieler eine Befürchtung: Dass das Spiel ein Battlefield im Star-Wars-Gewandt werden würde. Nun hat der Firmenchef Patrick Bach selbst angedeutet, dass das eine äußerst sichere Sache gewesen wäre - hätte man einfach nur Geld verdienen wollen.

Das jedoch wollten die Entwickler bei DICE wohl nicht ausschließlich. Ziel sei es viel mehr gewesen, eine auf lange Sicht strategisch sinnvolle Entscheidung zu treffen, führt Bach aus:

"Man hätte auch einfach Battlefield mit einem Star-Wars-Skin machen können. Das wäre eine sichere Sache gewesen, wenn man einfach nur Geld damit verdienen wollen würde - vernünftig und schlicht. [...] Aber auf lange Sicht wäre das keine strategisch sinnvolle Entscheidung. "

Man müsse sich nur einmal überlegen, wo man dann als Entwickler in fünf Jahren stehe, so Bach weiter. Ein solches Spiel wäre doch mehr Last als Segen:

"Man möchte einfach einen frischen Start haben, so dass man eine neue Richtung einschlagen kann. Und das ist exakt das, was wir hier machen. Der erste Star-Wars-Film war in derselben Lage. Wenn man ihn sich jetzt anschaut, dann war er die sicherste Wette aller Zeiten - aber das lässt sich jetzt so einfach sagen. Damals - warum hätte man denn so eine Space-Opera machen sollen?"

Star Wars: Battlefront erscheint am 19. November 2015 für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4. Derzeit findet auf allen genannten Plattformen ein offener Beta-Test statt, der gerade erst bis zum 13. Oktober 2015 verlängert wurde.

Auch interessant:Map-»Exploits« in der Beta-Version

Star Wars: Battlefront - Ersteindruck: Warum sind wir nicht gehyped? Video starten 24:55 Star Wars: Battlefront - Ersteindruck: Warum sind wir nicht gehyped?

Star Wars: Battlefront - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (19)

Kommentare(19)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.