Seite 2: Star Wars: Battlefront im Test - Volle Packung Star Wars, halbe Packung Shooter

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Weltraum-Promis im Gefecht

Die Liste an Mehrspielermodi ist beeindruckend: Abzüglich des Koop-Modus fechten wir den Krieg der Sterne in elf Varianten aus. Hinter Namen wie Gefecht, Fracht oder Abwurfzone verbergen sich viele bekannte Shooter-Modi wie Team Deathmatch, Capture the Flag oder King of the Hill. In diesen Modi treten wir nur in kleinen Teams zwischen sechs und acht Spielern an. Außerdem gibt es keinerlei Fahrzeuge. Die richtige Star-Wars-Action brennt Battlefront in anderen Modi ab.

Lichtschwert gegen Machtblitze. Im Helden vs. Schurken Modus kommt es regelmäßig zu so spannenden Duellen. Lichtschwert gegen Machtblitze. Im Helden vs. Schurken Modus kommt es regelmäßig zu so spannenden Duellen.

In Helden vs. Schurken zum Beispiel. Hier stehen sich die Stars und die Superschurken des Star-Wars-Universums Auge in Auge gegenüber. Auf Seiten der Rebellen kämpfen natürlich Luke Skywalker, Han Solo und Prinzessin Leia. Die dunkle Seite schickt Darth Vader, Imperator Palpatine und den Kopfgeldjäger Boba Fett in den Ring. Alle haben ihre eigenen Spezialfähigkeiten. Mit Luke und Vader schwingen wir etwa das Lichtschwert. Und das geht kinderleicht. Auf Knopfdruck greifen wir an oder wehren wie ein echter Jedimeister Angriffe und Blasterfeuer ab. Leia und der Imperator kämpfen dagegen aus der zweiten Reihe, heilen Verbündete, stellen Schilde auf, können bei Bedarf aber auch gut austeilen. Und Han Solo und Boba Fett setzen auf Fernkampf und Agilität. Der Kopfgeldjäger greift dank seines Jetpacks überraschend aus der Luft an, Han Solo ist ein Experte mit dem Blaster. Dank der verschiedenen Stärken und Schwächen der Helden ergeben sich ebenso abwechslungsreiche wie spannende Gefechte.

X-Wing mit Autopilot

In Jägerstaffel gibt es ebenfalls Helden. Rechts neben unserem Tie Interceptor fliegt die Slave 1, das Schiff des Kopfgeldjägers Boba Fett. Die Heldenschiffe halten besonders viel aus und besitzen starke Waffen. In Jägerstaffel gibt es ebenfalls Helden. Rechts neben unserem Tie Interceptor fliegt die Slave 1, das Schiff des Kopfgeldjägers Boba Fett. Die Heldenschiffe halten besonders viel aus und besitzen starke Waffen.

Der Jägerstaffel-Modus punktet durch Atmosphäre. 20 Spieler liefern sich in X-Wings, Tie Fightern, A-Wings und Tie Interceptors eine Luftschlacht. KI-Flügelmänner sorgen zusätzlich für Stimmung. Wohlgemerkt wirklich eine Luftschlacht, denn anders als in den alten Battlefront-Teilen gibt es nur Kämpfe knapp über der Planetenoberfläche und keine Kämpfe im All. Eine seltsame und schlechte Entscheidung seitens Dice, denn gerade die alte Filmtrilogie bietet mit dem Kampf um den Todesstern doch eine perfekte Vorlage für packende Raumschlachten. Auch in Jägerstaffel gibt es Helden: Wenn wir ein Power Up einsammeln, schwingen wir uns ins Cockpit des Millenium Falken oder Boba Fetts Slave 1. Beide Schiffe sind dick gepanzert und teilen ordentlich aus.

Allerdings fliegen sich die Jäger schon fast zu leicht. Die Steuerung ist extrem simpel, die automatische Zielhilfe sehr großzügig. Zielsuchenden Raketen weichen wir durch gewagte Flugmanöver aus - aber keine die wir manuell steuern. Stattdessen lösen wir Rollen und einen Immelmann-Salto auf Knopfdruck aus. Das ist nicht nur anspruchslos, sondern auch nervig, denn nach so einer Aktion können wir erst nach Ablauf einer Abklingzeit erneut zum Kunstflieger werden. Nimmt uns derweil noch eine Rakete ins Visier, haben wir ein Problem. So stellt sich Battlefront im Jägerstaffel-Modus durch seine simple Steuerung selbst ein Bein.

Star Wars Battlefront - Test zum Jägerstaffel-Modus Video starten 2:44 Star Wars Battlefront - Test zum Jägerstaffel-Modus

Kampfläufer-Angriff - die volle Packung Star Wars

Am meisten Spaß haben wir in Star Wars: Battlefront in den Modi Vorherrschaft und Kampfläufer-Angriff. Denn nur hier erleben wir die volle Wucht an Star-Wars-Atmosphäre, die wir eingangs beschrieben haben. Nur hier kämpft die maximale Anzahl von 40 Spielern auf großen Karten gegeneinander. Nur hier mischen Helden und Fahrzeuge gemeinsam das Schlachtfeld auf.

Star Wars: Battlefront - Alle Spielmodi kurz vorgestellt Video starten 13:22 Star Wars: Battlefront - Alle Spielmodi kurz vorgestellt

In Vorherrschaft streiten beide Teams um Kontrollpunkte, die sie in einer bestimmten Reihenfolge erobern müssen. Kampfläufer-Angriff ist da schon deutlich komplexer: Zwei nahezu unaufhaltsame AT-ATs des Imperiums stapfen auf eine Rebellenbasis zu. Die Rebellen müssen Kommunikationsposten erobern und halten, damit die eilig herbeigerufenen Bomberstaffeln ihr Ziel finden. Erst wenn die Bomben der KI-gesteuerten Y-Wings die Schilde der gepanzerten Riesen zerstört haben, sind die Kampfläufer zumindest für kurze Zeit verwundbar. Dann können wir sie entweder mit normalem Laserfeuer zerstören oder wie im Film mit Snowspeedern zu Fall bringen. Letzteres ist deutlich schwerer als es klingen mag, denn Snowspeeder sind die Trecker der Lüfte: Sie sind schwerfällig, langsam und ziehen den Hass aller anderen Flieger auf sich.

Einer unserer AT-ATs bricht effektvoll zusammen, der zweite marschiert aber noch weiter auf die Rebellenbasis zu. Einer unserer AT-ATs bricht effektvoll zusammen, der zweite marschiert aber noch weiter auf die Rebellenbasis zu.

Im Vergleich zu Betaversion hat Dice ordentlich an der Balance gefeilt. Damals waren die riesigen Kampfläufer mit normalen Waffen kaum kaputt zu kriegen, der Orbitalschlag, den die Rebellen genau wie andere Spezialwaffen in einem Power Ups finden können, war dagegen viel zu effektiv. Jetzt sind die Schlachten fair und oft spannend bis zur letzten Minute. Unter anderem, weil die AT-ATs (übrigens genau wie die AT-STs) jetzt eine Schwachstelle haben, an der sie besonders verwundbar sind.

Dennoch bleibt es dabei, dass wir uns in Kampfläufer-Angriff auf Seiten des Imperiums mehr amüsieren. Wir müssen keine Ziele erfüllen und können uns voll auf das Wegbratzen der lästigen Rebellenarmee konzentrieren. Außerdem haben wir die cooleren Fahrzeuge. Während den Rebellen hauptsächlich Türme besetzen können, rufen wir AT STs in die Schlacht oder bedienen sogar die Kanonen der automatisch vorwärts stapfenden AT ATs. Anders als in Battlefield stehen die Walker aber nicht mit offener Fahrertür auf dem Schlachtfeld herum. Stattdessen sammeln wir Power Ups auf. Anschließend bleiben uns nur einige Sekunden Zeit, um in Deckung zu gehen und das Fahrzeug herbeizurufen, andernfalls verfällt das Power Up.

Fahrzeuge: Power Up Fahrzeuge wie der AT-ST stehen nicht einfach auf der Karte. Stattdessen müssen wir solche Power Ups einsammeln, um sie zu aktivieren.

Unterstützung rufen Nach dem Aufnehmen des Power Ups haben wir nur wenige Sekunden Zeit, den AT-ST in die Schlacht zu rufen.

losballern Mit dem Kampfläufer räumen wir dank Raketen, Mörser und Lasern ordentlich auf. Unverwundbar ist der AT-ST aber nicht.

Das ungewohnte System passt nicht ganz in die ansonsten so dichte Atmosphäre, funktioniert allerdings prinzipiell gut und verhindert vor allem, dass Spieler nur in der Basis campen, um ein beliebtes Fahrzeug zu ergattern. Aber es hat auch ein Problem: Es nimmt uns die Möglichkeit, mit dem Einsatz potenziell Matchentscheidender Waffen wie dem AT ST auf den richtigen Moment zu warten. Stattdessen schnappt sich der Spieler, der gerade zufällig über ein frisch gespawntes Power Up stolpert das Fahrzeug und ballert los. Statt cleverer Taktik regiert der Zufall.

Hier war ich schon

Selbst die großen Modi, die Battlefront in seiner Gänze zeigen, nutzen sich aber viel schneller ab als uns lieb ist. Nach ein paar Partien haben wir das Gefühl, schon alles gesehen zu haben. Woran liegt's? Zum einen daran, dass wir tatsächlich buchstäblich alles gesehen haben. Zumindest alle Maps. Nominell bietet Battlefront zum Release zwar 12 Karten (16 Karten werden in kostenpflichtigen DLCs nachgeliefert), in Kampfläufer-Angriff und Vorherrschaft sehen wir aber gerade einmal vier davon. Je eine auf den vier Planeten Endor, Tatooine, Hoth und Sullust. Nur in den Varianten mit kleinen Teams, die keine besonderen Anforderungen an das Map-Layout stellen, haben wir zwischen 6 und 9 Karten zur Auswahl. Dass Dice ausgerechnet die besten Spielmodi mit so magerem Kartenumfang an den Start schickt, ist völlig unverständlich.

Optisch und spielerisch sind die Maps immerhin schön abwechslungsreich. Auf Hoth kämpfen wir in einer platten Schneewüste ohne viel Deckung. Der dichte Urwald auf Endor ist perfekt für Hinterhalte. Und auf Sullust bieten die zerklüfteten Felsen gute Möglichkeiten, Feinde zu umgehen.

Perfekt getarnt auf Endor Auf dem Waldmond Endor genießen die Rebellen einen klaren Vorteil: Ihre braun-grünen Uniformen sind im Dickicht kaum zu sehen.

Und auf Hoth Auf Hoth ist es genau andersrum. Hier heben sich die strahlend weißen Rüstungen der Sturmtruppen kaum vom Hintergrund ab.

2 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (16)

Kommentare(16)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.