Stardew Valley-Schöpfer sagt: Für Update 1.6 fangt ihr am besten einen neuen Spielstand an

Bereits am 19. März kommen brandneue Inhalte für Stardew Valley, zumindest auf PC. Eric 'Concerned Ape' Baron hat diesbezüglich einen Tipp, der einige Fans erstaunen dürfte.

Mit einem neuen Spielstand sollt ihr aus dem Update mehr herausholen können und diesen Grund nennt Eric Barone. Mit einem neuen Spielstand sollt ihr aus dem Update mehr herausholen können und diesen Grund nennt Eric Barone.

Eigentlich hatte Stardew Valley-Schöpfer Eric "Concerned Ape" Barone neuen Inhalten nach Update 1.5 bereits eine Absage erteilt. Er wollte sich stattdessen ganz seinem nächsten Spiel Haunted Chocolatier widmen. Dann irgendwann folgte die große Eröffnung, dass uns doch noch mal jede Menge Neues im Sternentautal erwartet.

Seither fiebern Fans Version 1.6 entgegen. Diese erscheint nun erst mal für den PC am 19. März, Konsolen-Spieler*innen müssen sich dagegen noch gedulden. Wollt ihr euch auf das Update vorbereiten? Dann wird euch Barones Info, wie ihr am meisten herausholen könnt, eventuell überraschen.

Darum empfiehlt Barone einen neuen Spielstand für Update 1.6

Die meisten Stardew Valley-Fans verfügen über mindestens einen Spielstand, bei dem sie richtig viele Stunden auf der Uhr haben. Kein Wunder: Erstens bieten sich Farm Sims an, um sie nahezu endlos immer weiter zu zocken, zweitens ist das Spiel auf sämtlichen Plattformen von PC über Konsolen bis hin zu Mobile erschienen.

Auf ein Fanfrage, ob die neuen Inhalte in Update 1.6 aber überhaupt mit einem relativ fortgeschrittenen Speicherstand erlebbar sind, antwortet Concerned Ape auf X (ehemals Twitter) Folgendes:

Das wird kein Problem sein und du wirst auf diese Weise die meisten neuen Inhalte sehen, aber ich empfehle trotzdem einen neuen Spielstand, weil es mehr Spaß macht, alles im Kontext zu sehen.

Womöglich werden sich einige Fans da fragen, ob es sich wirklich lohnt, noch mal ganz von vorne zu beginnen. In Anbetracht dessen, was Barone bisher über das Update verraten hat, ergibt sein Tipp jedoch durchaus Sinn.

Kürzlich hat der Entwickler nämlich berichtet, der Patch füge "unterschiedlichen Aspekten des Spiels einfach so viel zu." Das gelte vor allem für die Kernbereiche des Gameplays und die wichtigsten Orte im Tal.

Das steckt in 1.6

Grob wissen wir auch schon, was im Update steckt. Dazu gehören über 100 neue Dialogzeilen, Bewohner-Outfits, mehrere Feste und eine weiter ausgebaute Joja-Questline. Auch mehrere neue Items und Quality of Life-Verbesserungen sollen dazukommen. Hier findet ihr die komplette Übersicht:

Während einige Ergänzungen eine Überraschung bleiben sollen, ist Barone bei manchen Punkten auch schon stark ins Detail gegangen. So wissen wir beispielsweise, dass Haustiere sich in Zukunft schneller wegbewegen, wenn sie uns im Weg stehen.

Falls ihr weitere Spiele wie Stardew Valley sucht, könnte euch dieser Trailer interessieren:

Diese Stardew Valley-Alternative sieht zwar süß aus, lässt euch aber eure Nachbarn abmurksen Video starten 0:29 Diese Stardew Valley-Alternative sieht zwar süß aus, lässt euch aber eure Nachbarn abmurksen

Wie stark sich die Neuerungen dann tatsächlich auswirken und ob es wirklich sinnvoll ist, sie zu erleben, während ihr eine ganz neue Farm hochzieht, muss sich noch zeigen. Während alle PC-Spieler*innen das schon ab dem 19. März herausfinden können, hat das Update auf Konsolen und Mobile noch keinen Release-Termin. Aber keine Sorge: Es wird kommen und wir halten euch auf dem Laufenden.

Wie sieht es bei euch aus: Fangt ihr für 1.6 wirklich noch mal komplett von vorne an oder probiert ihr das Update auf einem alten Spielstand aus? Und legt ihr vielleicht nach einer langen Pause wieder los?

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Stardew Valley

Genre: Simulation

Release: 26.02.2016 (PC, PS4, Xbox One, Switch, PSV), 24.10.2018 (iOS), 14.03.2019 (Android)