Seite 2: Super Time Force im Test - »Zurück in die Zukunft« – mit Dolphin Lundgren

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Mit uns gemeinsam knacken wir jeden Boss...

Richtig spaßig ist die Zeitreise-Funktion bei den häufigen Bosskämpfen. Ein Avatar alleine schafft es niemals, die oft gigantischen Gegner in einem schmalen Zeitfenster von 60 bis 120 Sekunden zu besiegen - 20 ballernde Soldatchen hingegen locker noch schneller!

In Bosskämpfen drehen wir öfter die Zeit zurück, damit am Ende auch genügend alternative Ichs auf den Obermotz feuern und er gefälligst vor Ablauf des Zeitlimits das Zeitige segnet. In Bosskämpfen drehen wir öfter die Zeit zurück, damit am Ende auch genügend alternative Ichs auf den Obermotz feuern und er gefälligst vor Ablauf des Zeitlimits das Zeitige segnet.

Einmal müssen wir etwa Rick beschützen, den Gott der die Insel Atlantis auf seinen Schultern trägt. Super-Time-Force-Antagonist und genereller Spielverderber Dr. Infinity will den Giganten so lange in die Ohren bohren, bis er die Insel fallen lässt – das dürfen wir nicht zulassen, ist doch eine so schöne Urlaubsdestination! Also ordnen wir Zeitsprung um Zeitsprung unsere Super Time Force taktisch klug: Mit dem MG-Rambo schießen wir Krabbelminen ab, mit dem Bazooka-Kollegen Jef Leppard halten wir auf den Roboter von Dr. Infinity drauf und mit Blockerson reflektieren wir lästige Geschosse.

Liegt der Boss im Staub, können wir eine Wiederholung ansehen, die all das Hin-und-Zurück in der Zeit gleichzeitig und in Echtzeit abspielt. Und das ist absolut sehenswert! Etwa wenn eine Armada aus zwölf frenetisch ballernden Soldaten die Tore des Himmels stürmt und die Schlange vor dem Eingang auseinandernimmt. Äh, wie bitte?

... und lachen uns schließlich gemeinsam schlapp!

Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt: Super Time Force hat mächtig einen an der Waffel. Das Spiel nimmt sich keine Sekunde lang ernst, sondern verteilt im selben Takt lieber unglaublich alberne Gags. Manche Popkultur-Verarschungen können wir zwar schon nicht mehr hören (jaja, Katzen sind der Internet-Spaß schlechthin…), aber zu 95% sitzen die Witze. Vorausgesetzt ihr könnt darüber lachen, wenn die Super Time Force mit ihrer Zeitmaschine König Arthur plattmacht, der gerade Excalibur aus dem Felsen zieht oder sich in einem HTML-Level durch die hässlichsten Webseiten-Designs der 90er Jahre kämpft.

Super Time Force - »Stirb, stirb, stirb«-Trailer Video starten 2:09 Super Time Force - »Stirb, stirb, stirb«-Trailer

Super Time Force ist dem Titel gemäß also wirklich super geworden. Vorwerfen kann man dem Shooter nur, dass er mit drei bis vier Stunden recht kurz geraten ist, trotz versteckter Bonuscharaktere oder optionalen Auszeichnungen für notorische Sammler. Dafür schaltet man nach dem ersten Durchlauf den Hardcore-Modus frei, in dem Teammitglieder dauerhaft hopsgehen, sofern wir sie nicht per Zeit-Rewind retten. Bis zu diesem angenehm fordernden »New Game+« ist Super Time Force auch ein bisschen zu super-einfach geraten, denn mit den standardmäßig 30 Zeitsprüngen kommen sogar Anfänger mit Augenklappen auf beiden Glubschern locker durch die Abschnitte.

PS: Die optischen Unterschiede zwischen Xbox 360 und Xbox One sind aufgrund der Retro-Grafik marginal und vernachlässigbar, jedoch könnt ihr nur auf Xbox One eure wahnwitzigen Wiederholungen speichern und ins Netz stellen. Ansonsten sind die Versionen identisch.

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