GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit: Surgeon Simulator im Test - Doktor, es tut so weh

Fazit der Redaktion

Jonas Gössling: Wer sich einmal ein Let's Play mit dem Surgeon Simulator angeschaut hat und sich köstlich amüsiert hat, der sollte es dabei belassen. Selten habe ich mich in letzter Zeit beim Spielen so aufgeregt und dabei rotiert derzeit wieder Demon's Souls nebenher in meiner PS3.

Die Steuerung ist zwar absichtlich so kompliziert, aber nur weil etwas extra schlecht gemacht ist, wird es dadurch nicht plötzlich gut. Neben der furchtbaren Bedienung nutzt sich das Spielprinzip schnell ab, die Musik nervt und das Spiel stürzt trotz nicht grade besonders anspruchsvoller Optik immer mal wieder ab.

Erst als ich mir die Videoaufnahmen nach dem Test durchgucke, lache ich laut auf. Zu bescheuert sieht das aus, zu absurd ist das Ganze. Der Humor ist einzigartig. Insgesamt wirkt der Surgeon Simulator deswegen wie eine Stammtischidee, die lebendig wurde. Ein netter Witz, aber dafür gebe ich keine elf Euro aus.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (6)

Kommentare(6)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.