Bestimmte Features erwartet man heutzutage einfach von modernen Konsolen. Zum Beispiel, dass sie Updates automatisch im Hintergrund herunterladen – auch dann, wenn sie gerade nicht genutzt werden. Bei der Nintendo Switch 2 kann diese praktische Funktion allerdings für ordentlich Hitze sorgen.
Bis zu 36 Grad im Standby
Darauf gestoßen ist der User Toranorora, der ein Bild seiner Nintendo Switch 2 im entsprechenden Subreddit veröffentlicht hat. Mithilfe einer Wärmekamera beobachtete er seine Konsole im Standby-Modus und stellte dabei eine überraschend hohe Temperatur fest.
18:40
Ist die Switch 2 bereit für die Zukunft? - Nintendos bislang teuerste Konsole im Test
Auf dem Bild ist eine Spanne zwischen 25 und 36 Grad Celsius zu sehen. Zwar sind solche Werte bei elektronischen Geräten nicht ungewöhnlich und eigentlich kein Grund zur Sorge, dennoch bleibt die Frage: Warum wird die Switch 2 im Ruhemodus überhaupt so warm?
Die Antwort liegt in einer automatischen Update-Funktion, die allerdings nicht immer aktiv ist.
Verbindung per LAN-Kabel kann hohe Temperaturen auslösen
Für die beste Online-Erfahrung empfiehlt sich eigentlich eine Verbindung per LAN-Kabel. Schließlich sorgt diese für stabile Downloads und weniger Latenz im Spiel. Doch genau hier liegt auch das Problem.
Link zum Reddit-Inhalt
Im LAN-Modus bleibt die Konsole nämlich dauerhaft aktiv, um regelmäßig nach Updates zu suchen – vorausgesetzt, die entsprechende Option ist eingeschaltet. Nutzt ihr hingegen WLAN, wird diese Funktion gar nicht erst aktiviert.
Wenn ihr die Hitzeentwicklung vermeiden wollt, müsst ihr in die Systemeinstellungen wechseln und dort bis zum Punkt "Ruhemodus" scrollen. Entfernt dort den Haken bei "LAN-Verbindung im Ruhemodus aufrechterhalten". Danach sollte die Konsole im Standby spürbar kühler bleiben.
Beachtet aber, dass in diesem Fall keine automatischen Updates mehr im Ruhemodus geladen werden. Die Konsole beginnt erst wieder mit dem Download, sobald ihr sie aktiv nutzt.
Nicht schädlich, aber besser für den Geldbeutel
Eine Temperatur von 36 Grad ist technisch gesehen kein Problem. Beim Spielen wird die Switch 2 ohnehin noch heißer. Dennoch lohnt es sich, die Option zu überdenken.
Denn ihr senkt stark den Stromverbrauch der Konsole. Gerade auf Dauer kann sich das positiv auf eure Stromrechnung auswirken. Wer die Switch länger nicht nutzt, kann sie zur Sicherheit auch ganz ausschalten.
Habt ihr die Funktion bisher genutzt oder stellt ihr sie jetzt um?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.