Telltale: The Walking Dead - Studio von Comic-Erfinder Robert Kirkman stellt die finale Staffel fertig

Walking Dead: The Final Season wird beendet. Skybound Games veröffentlicht die fehlenden Episoden, offenbar mit der Hilfe ehemaliger Telltale-Entwickler.

von Elena Schulz,
08.10.2018 10:30 Uhr

Die vierte Staffel von The Walking Dead wird wohl doch noch fertig.Die vierte Staffel von The Walking Dead wird wohl doch noch fertig.

Die finale Staffel von Telltales The Walking Dead ist offenbar gerettet: Wie Skybound auf Twitter mitteilt wird das Unternehmen die letzten beiden Episoden fertigstellen. Man verspricht zudem bald mehr Details zu nennen.

Skybound Games gehört zu Skybound Entertainment, das von niemand geringerem als Walking-Dead-Erfinder Robert Kirkman gegründet wurde und die Comics, also die Vorlage für die Spiele, vertreibt. Die Kombination passt also schon einmal recht gut. Kirkman bestätigte die Zusammenarbeit selbst auf der Comic Con in New York (via IGN):

"Wir haben erfolgreich mit Telltale Games verhandelt, um unser Unternehmen Skybound reinzulassen und die vierte Staffel der Telltale-Spiels fertigzustellen."

Ein Teil der Telltale-Entwickler soll zurückkommen

IGN zufolge wird Skybound dabei laut eines Statements mit ehemaligen Telltale-Angestellten zusammenarbeiten. Damit könnte es sich auch um einen Lichtblick für viele der einstigen Entwickler handeln, die ohne Abfindung auf die Straße gesetzt wurden.

Telltale hatte letzten Monat überraschend einen Großteil seiner Mitarbeiter entlassen. Wenig später hatte es Gerüchte um Verhandlungen durch Telltale mit anderen Studios gegeben, die die letzten Episoden fertigstellen und veröffentlichen sollen.

Dafür hatte es Kritik aus der Industrie gehagelt: Viele forderten, man solle erst die gefeuerten Mitarbeiter entschädigen. Einige ehemalige Angestellte haben inzwischen eine Sammelklage gestartet, weil sie die plötzliche Kündigung für unrechtmäßig halten.

Inzwischen hat das Studio wohl alle Mitarbeiter entlassen.


Kommentare(2)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen