The Division - Berichte über angebliches Grafik-Downgrade

Ubisoft hat auf der EGX 2015 eine aktuelle Version des kommenden The Division präsentiert - und damit offenbar erneut die Downgrade-Diskussion rund um das in sechs Monaten erscheinende Spiel befeuert.

Einem Medienbericht zufolge wurde The Division seit seiner offiziellen Ankündigung mehreren Grafik-Downgrades unterzogen. Ubisoft hört diese Vorwürfe nicht zum ersten Mal. Einem Medienbericht zufolge wurde The Division seit seiner offiziellen Ankündigung mehreren Grafik-Downgrades unterzogen. Ubisoft hört diese Vorwürfe nicht zum ersten Mal.

Der Entwickler und Publisher Ubisoft stand schon einmal in der Kritik, weil die Grafik eines fertigen Spiels nicht mehr jener zu entsprechen schien, mit der es über Monate hinweg in Trailern und auf Screenshots beworben wurde. Und was damals mit Watch Dogs geschah, scheint sich nun auch beim kommenden The Division anzubahnen. Das jedenfalls berichtet die englischsprachige Online-Publikation NX Gamer.

Die war nämlich eigenen Angaben zufolge auf der EGX 2015 in London zugegen und durfte vor Ort eine aktuelle Version des kommenden Online-Open-World-Rollenspiel-Shooters auf der Xbox One anspielen. Was die Redakteure dann zu sehen bekamen, entsprach aber offenbar nicht mehr dem, was zuvor in den offiziellen Trailern gezeigt wurde. In einem Analyse-Video ist sogar ziemlich unverblümt die Rede von einem Grafik-Downgrade.

The Division sehe in seinem aktuellen Zustand auf der Microsoft-Konsole schlimmer aus als jedes andere 900p-Spiel von Ubisoft - also beispielsweise Assassin's Creed Unity. Neben der geringen und sub-nativen Auflösung soll es auch diverse nicht näher erläuterte Probleme mit dem Anti-Aliasing geben.

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Lobende Worte finden die NX-Gamer-Redakteure dann zwar für die hübschen Explosionen im Spiel. Anderseits kritisieren sie aber auch die Spielumgebung als viel zu statisch. Von den hübschen Effekten im Ankündigungtrailer, wo noch zahlreiche Einschusslöcher zu sehen waren und der Protagonist beim Entlangschleichen an einem Auto sogar die nur angelehnte Tür wieder ins Schloss drückte, ist derzeit wohl nichts mehr zu sehen. Zerstörbare Elemente soll es ebenfalls kaum geben.

Da Ubisoft es auf dem Anspiel-Event nicht erlaubte, eigene Aufnahmen anzufertigen, bleibt das entsprechende Video eine tiefgründigere Analyse zunächst schuldig.

Mit Downgrade-Vorwürfen sahen sich die Entwickler von The Division in der Vergangenheit übrigens häufiger konfrontiert. Entsprechende Gerüchte aus dem Juni 2014 wies Massive Entertainment noch im vergangenen November vehement zurück. Man wolle aus jeder Plattform möglichst viel herausholen und der PC biete natürlich das meiste Potenzial, hieß es.

Gut möglich also, dass die Xbox-One-Version des Spiels tatsächlich die technisch schwächste ist und sich der Sachverhalt auf den anderen Systemen anders verhält. Dann jedoch fragt sich, warum Ubisoft und Massive Entertainment auf der EGX 2015 ausgerechnet die Microsoft-Konsole zu Präsentationszwecken genutzt haben.

Zumal im März 2015 erste Screenshots aus einer Alpha-Version von The Division an die Öffentlichkeit durchsickerten und ebenfalls für Ernüchterung hinsichtlich der Grafikqualität sorgten. Auch damals beschwichtigen die Entwickler jedoch und sprachen von einem Infrastruktur-Test, für den man einen großen Teil des Spiels und damit wohl auch einige Grafik-Effekte entfernt habe.

Wie es um die Grafik von The Division wirklich bestellt ist, zeigt sich am 8. März 2016. Dann soll das Spiel für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4 erscheinen.

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zu den Kommentaren (13)

Kommentare(13)
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Tulkos

vom 08.10.2015, 10:30 Uhr

Zitat von Lord-Spillatron:
"Neben der geringen und sub-nativen Auflösung"

Meine Fresse wenn ich sowas schon wieder höre... Dieser ganze Pixel Schwachsinn geht mit so langsam aber sicher ganz gewaltig auf die Testikel. Ständig hört man nur Pixel hier und Pixel da.
Ich spiel grad mal wieder Viewtiful Joe aufm GameCube und da is nix mit HD, und man mag es kaum glauben das macht trotzdem spass und ich hab nich mal Augenkrebs!
Aber anscheinend interessieren sich "Gamer" heutzutage sowieso nich mehr fürs Gameplay, hauptsache hohe auflösung gell?
Vieleicht bin ich auch nur langsam zu alt um diesen ganzen Pixel-blödsinn zu verstehen...

Es geht auch immer um Immersion. Da mag bei einem comicartigen die Grafik ziemlich egal sein. Bei einem postapokalyptischen Szenario würde ich das anders sehen.

UND: Pixel hin und Pixel her. Wenn ich den Leuten Grafik-Demos aufs Auge drücke in denen ich zeige wie toll mein Produkt ist, dann darf ich mich auch nicht wundern, wenn mir irgendwann, wenn ich meine Versprechen nicht halten kann, gesagt wird, dass ich oarsch bin.


Vae Victis

vom 07.10.2015, 21:46 Uhr

Zitat von NinjaSchildkröte:
Ich glaube nicht an ein allgemeines Grafikdowngrade. Und kann mir auch nicht vorstellen, dass es auf allen Systemen eine unbefriedigende Grafik geben wird.
Ich glaube das Problem ist frühere Grafikeindrücke bekam man wahrscheinlich von PC oder PS4. Da sah das Game natürlich Zucker aus und somit war man halt an Großartiges gewöhnt.
Auf welchem System man zuletzt was von der Grafik gesehen hat, und wie diese dann ausfällt, kann man ja im Artikel nachlesen.


Du wirst es wohl nicht mehr lernen. Noch grossartig Kai anmachen, weil er dich "ungerechtfertigt" gekickt hat, nur um dann gleich weiterzumachen wie immer.


Thortank

vom 07.10.2015, 20:26 Uhr

Der NinjaTurtle (Playstation Fanboy) ist zurück


NinjaSchildkröte

vom 07.10.2015, 20:16 Uhr

Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.


Die Legende

vom 07.10.2015, 19:56 Uhr

Zitat von dest1ny49:
Das wird wie bei WatchDogs werden, die Grafik hat nichts mehr mit den Trailern gemeinsam und ruckelt dann dafür auf den meisten PCs.

Vom Gameplay hat Division ja auch nicht viel zu bieten, da war die schicke Grafik schon ein Hauptargument - was jetzt fehlt.

Und Auflösung ist definitiv nicht unwichtig weil bei hochskalierten 720p oder 900p die Schärfe teilweise deutlich leidet - ich mag Matschgrafik nicht.

Ubisoft sollte vermutlich mal qualifizierte Programmierer einstellen, andere Studios bekommen doch auch schicke Grafik flüssig zum laufen - sogar EA mit dem neuen NFS, da sah die Beta auf PS4 absolut grandios aus - da stimmen die Trailer mit dem Spiel wirklich überein.

wobei der pc port am ende recht gut wahr besser als unity oder far cry 4.
watch dogs hat eigentlich nur auf den konsolen geruckelt die zwischen 27fps-30fps am release rumgurkten auf den pc wahren wenn nur die ultra texturen extrem hardware hungrig die es ja bei den konsolen aber gab.aber selbst die ultra texturen wahrten recht gut darstellbar wenn man 4gb vram hatte.

macht das spiel natührlich nicht besser.
ubi hätte wenigstens nicht so die pc version beschränken sollen aber wenigstens wahren die so blöd und haben es recht einfach gemacht dafür zu sorgen .das spiel fast auf e3 niveu zu.


Die Legende

vom 07.10.2015, 19:53 Uhr

meine güte haben die echt nix mehr besseres zu tun jetzt schon über angeblichen downgrade zu reden?

immer das selbe und am ende vrkuaft es sich eh wieder wie bekloppt wie viel spieler am ende es aktiv spielen ist ubi dan eh egal das geld haben sie ja schon.


Kroko

vom 07.10.2015, 19:40 Uhr

Bereits 2013 habe ich jede noch so kleine Neuigkeit zu Division aufgesaugt und konnte den Release kaum abwarten. Doch mit jeder weiteren Meldung und Verschiebung ging es damit immer weiter bergab. Auch wenn es noch viel zu früh ist um über das Spiel urteilen zu können, so stehe ich dem Spiel doch mittlerweile sehr skeptisch gegenüber. Das wird wohl längst nicht die letzte Meldung mit negativem Beigeschmack sein. Zumindest in diesem Punkt vertraue ich Ubisoft mittlerweile...


dest1ny49

vom 07.10.2015, 18:35 Uhr

Das wird wie bei WatchDogs werden, die Grafik hat nichts mehr mit den Trailern gemeinsam und ruckelt dann dafür auf den meisten PCs.

Vom Gameplay hat Division ja auch nicht viel zu bieten, da war die schicke Grafik schon ein Hauptargument - was jetzt fehlt.

Und Auflösung ist definitiv nicht unwichtig weil bei hochskalierten 720p oder 900p die Schärfe teilweise deutlich leidet - ich mag Matschgrafik nicht.

Ubisoft sollte vermutlich mal qualifizierte Programmierer einstellen, andere Studios bekommen doch auch schicke Grafik flüssig zum laufen - sogar EA mit dem neuen NFS, da sah die Beta auf PS4 absolut grandios aus - da stimmen die Trailer mit dem Spiel wirklich überein.


ChrisBoxONE

vom 07.10.2015, 18:20 Uhr

Mich würde es nicht wundern wenn es zu einem Downgrade kam, allein die Demos liefen ja nicht mal reibungslos und wenn man hier schon arge Probleme hat sollte man das Spiel auf die Probleme anpassen um diese zu beheben. Aber hauptsache es läuft nach dem Downgrade alles gut.


ChrisBoxONE

vom 07.10.2015, 18:06 Uhr

Zitat von Lord-Spillatron:
"Neben der geringen und sub-nativen Auflösung"

Meine Fresse wenn ich sowas schon wieder höre... Dieser ganze Pixel Schwachsinn geht mit so langsam aber sicher ganz gewaltig auf die Testikel. Ständig hört man nur Pixel hier und Pixel da.
Ich spiel grad mal wieder Viewtiful Joe aufm GameCube und da is nix mit HD, und man mag es kaum glauben das macht trotzdem spass und ich hab nich mal Augenkrebs!
Aber anscheinend interessieren sich "Gamer" heutzutage sowieso nich mehr fürs Gameplay, hauptsache hohe auflösung gell?
Vieleicht bin ich auch nur langsam zu alt um diesen ganzen Pixel-blödsinn zu verstehen...

Viele müssen auch begreifen das Auflösung nicht gleich gute Grafik bedeutet.