Seite 2: The Ratchet & Clank Trilogy im Test - Dynamischeres Duo

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Lombax 3.0: Ratchet & Clank 3

Neuer Serienteil, neuer Notruf. Diesmal wird der Planet Veldin von den Tyhrranoiden-Truppen des finsteren Dr. Nefarious angegriffen. Weil Ratchets gerissener Sidekick Clank, der kleine Rosteimer, den ganzen Ruhm einstreicht, zieht der Lombax ohne zu überlegen in den Kampf.

Ratchet & Clank 3: Auch in Teil Drei wird gehüpft. Per Doppelsprung kommt Ratchet hier gut durch die Passage. Ratchet & Clank 3: Auch in Teil Drei wird gehüpft. Per Doppelsprung kommt Ratchet hier gut durch die Passage.

Clank bekommt nämlich eine geniale TV-Serie namens »Geheimagent Clank«, in der er eine megacoole »James Bond«-Parodie abgibt – mit Ratchet als Chauffeur. Irgendwie passend, denn Ratchet chauffiert den kleinen Roboter ja die ganze Zeit auf seinem Rücken durch die abgedrehten Levels der Spiele. So funktioniert gelungener Humor!

An der grundlegenden Spielmechanik der Vorgänger hat sich kaum etwas geändert: Die beiden Helden kombinieren nach wie vor Hüpfpassagen mit Action und Rätseln. Neu ist aber, dass Ratchet sich jetzt auch per Tastendruck seitlich bewegen kann. Gerade bei größeren Gegnern ist das sehr praktisch. Auch das Leveldesign kann sich nach wie vor sehen lassen, denn die Areale sind gelungen und abwechslungsreich gestaltet.

Ratchet & Clank 3: Auf Veldin tobt der Krieg. Eine gute Möglichkeit, das völlig abgedrehte Arsenal des Spiels zu benutzen. Ratchet & Clank 3: Auf Veldin tobt der Krieg. Eine gute Möglichkeit, das völlig abgedrehte Arsenal des Spiels zu benutzen.

Den größten Sprung macht Ratchet & Clank 3bei der Grafik. Schon zu PlayStation-2-Zeiten war der Titel eines der hübschesten Spiele auf Sonys Konsole – die Portierung auf HD-Auflösung kann sich wirklich sehen lassen. Schöne Waffeneffekte und eine gelungene deutsche Synchronisation mit viel Charme runden das Paket ab.

Neu ist auch der jetzt PSN-fähige Mehrspielermodus. Mit drei bis sieben weiteren Spielern kann man in fünf verschiedenen Arealen aus dem Hauptspiel abwechslungsreiche Schlachten erleben – vor allem wegen der irren Waffen eine coole Ergänzung. Minuspunkt: Das Matchmaking gestaltet sich mangels ausreichender Spieler schwierig und etwas langatmig.

Sci-Fi-Spaß vom Feinsten

Wir waren beim Test begeistert davon, wie gut die drei Spiele gealtert sind, denn man merkt den Titeln ihr Alter kaum an. Zwei Schnitzer leistet sich die Trilogie dann aber doch: Wer den 3D-Modus der drei Titel spielen möchte muss eine Halbierung der Bildrate und der Auflösung in Kauf nehmen.

Ratchet & Clank 3: In Ratchets Zweitem und Drittem ABenteuer leveln die Waffen je nach Benutzung auf – ein cooles Feature. Ratchet & Clank 3: In Ratchets Zweitem und Drittem ABenteuer leveln die Waffen je nach Benutzung auf – ein cooles Feature.

Und: Die Zwischensequenzen der Spiele laufen nicht in 16:9, sondern im klassischen 4:3-Format ab, was den Spielfluß aber wenig stört. Denn der unnachahmliche Witz der beiden Helden und der anderen Figuren wiegt dieses Manko locker wieder auf. Das Charakter-Design und die Zwischensequenzen sprühen vor Slapstick-Humor und sorgen für mehr als nur einen Schmunzler.

Grafisch sehen die HD-Versionen allesamt sehr gelungen aus, gerade der dritte Teil bewegt sich qualitativ nicht weit unter Ratchet & Clank: Tools of Destructionfür die PlayStation 3. Wer diese drei Spiele-Perlen verpasst hat, sollte sie unbedingt nachholen, denn die Gelegenheit war nie günstiger. Im wahrsten Sinne des Wortes!

The Ratchet + Clank Trilogy - Launch-Trailer Video starten 1:04 The Ratchet & Clank Trilogy - Launch-Trailer

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.