THQ - Neues Preismodell - »Weniger Spiel, mehr DLC«

THQ Entertainment will mit einem auf DLCs und Mikrotransaktionen ausgelegten Preismodell den Gebrauchtmarkt unattraktiver machen.

Der Publisher THQ Entertainment hat auf dem Goldman Sachs Communacopia XIX Investoren-Meeting ein neues Preismodell angekündigt (kostenpflichtiger Artikel). Der Präsident der Firma, Brian Farrell, sprach von einem »hybriden Weg« die Monetarisierung zu verbessern. Praktisch soll es darauf hinauslaufen, dass THQ ein stark beschnittenes Spiel für weniger Geld verkauft und Spieler danach den Titel durch DLCs und Mikrotransaktionen erweitern können. Das Modell soll ab dem nächsten Motorcross-Spiel der Firma eingeführt werden.

Farrell sagte dazu: "Normalerweise bringen wir unsere Motorcross-Spiele für rund 59,99 Dollar auf den Markt und das funktioniert ziemlich gut - eine Millionen bis anderthalb Millionen verkaufter Exemplare. Danach wird der Preis für den Massenmarkt verringert und das Spiel läuft noch einmal richtig gut. [...] Was wir aber jetzt versuchen, ist, dass wir direkt mit einem kleineren Spiel auf den Markt kommen und entsprechend weniger Geld verlangen, so zwischen 29 und 39 Dollar, und dann verschiedene Downloads für Spielmodi, Strecken und Vehikel anbieten. Wir nennen es Hybrid weil es eine Mischung aus Mikrotransaktionen und DLCs ist."

Auf diese Weise könne man laut Farrell dank des geringen Einstiegspreises direkt den Massenmarkt ködern. Wer aber 100 Dollar für das Spiel ausgeben will, könne das eben auch: "Ich denke das ist die Zukunft des Gaming. Ob nun dieses Modell oder das free-to-play-Modell, in diese Richtung bewegt sich die Industrie."

Der neue MX-Titel erscheint in THQs Geschäftsjahr 2012.

zu den Kommentaren (21)

Kommentare(21)
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- Gast -

vom 26.09.2010, 23:25 Uhr

Sehr blöde Idee und ne etwas beunruhigende Entwicklung. Im schlimmsten Fall kauft man dann demnächst Mass Effect 3 und co. nur zur Hälfte im Laden und kauft sich dann den Rest über Monate zusammen. Nee nee. DLCs die noch etwas mehr Tiefe oder Features bringen lasse ich mir ja gefallen aber so würde es mir keinen Spaß mehr machen auf Dauer.

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Volcano

vom 26.09.2010, 23:10 Uhr

Dreckige Sache, die ich niemals nutzen würde.


DarkSora PLUS

vom 26.09.2010, 21:42 Uhr

THQ schneidet sich damit ins eigene Fleisch.
Wenn man mal bedenkt, wie viele Konsolen verkauft wurden und wie viele "nur" damit Online verbunden sind....,denn die msiten Leute vom "Massenmarkt" scheißen auf Internet an der Konsole. Und die Leute, die immer Online sind, sehen es größtenteils auch nicht ein so etwas mit sich machen zu lassen.

Ich würde einfach solche Spiele nicht kaufen, fertig.

Und wie macht man es bei Spielen mit Story? Darf man die dann für 100€ sich kapitelweise laden? Wer das mitmact hat zu viel Zeit und kann Geld scheißen


Musou Tensei

vom 26.09.2010, 20:12 Uhr

Wasn Scheiß ist das schon wieder? Geht den ganzen Publisherbossen langsam das Koks aus oder so? Als ob sich alle abgesprochen haben und Gaming zerstören wollen.
Besonders schade bei THQ ist es um Darksiders 2, Teil 1 war ein tolles Spiel wofür ich auch gerne den Vollpreis bezahlt habe, aber wenn Teil 2 nach diesem Verarschungsmodell verkauft wird sehe ich schwarz.
Außerdem, wohin mit den ganzen DLC's? Festplatten sind auch mal voll und wie es sich anhört reden wir hier von großen Downloads die auch Zeit kosten, echt beschissen das alles.


Ghost

vom 26.09.2010, 18:06 Uhr

Zitat von HurdiGruiuiuiuijajajaja12:
oc h da bleib ich ganz cool. :D

als kunden haben wir letzendlich die macht.[...]


Tja, aber wenn der Kunde diese Macht dazu nutzt, um die Entwickler immer wieder darin zu bestätigen, dass sie auf dem richtigen Weg sind, weil sie weiterhin unterstützt werden (zum Beispiel die Mappacks bei Modern Warfare 2 oder die Raubkopier-Schutz von UbiSoft bei den PC Titeln), dann mache ich mir da ehrlich gesagt nicht so viele Hoffnungen.


- Gast -

vom 26.09.2010, 16:57 Uhr

Naja, THQ ist für mich ohnehin ein eher zweischneidiger Laden.

Auf der einen Seite überzeugen sie durch die Publisherarbeit für relic und Vigil Games, auf der anderen Seite verbinde ich den Namen mit unterdurchschnittlicher Lizenzversoftung.

Am Ende entscheidet ohnehin die Qualität, ob sich soetwas durchsetzen mag.

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- Gast -

vom 26.09.2010, 13:07 Uhr

och da bleib ich ganz cool. :D

als kunden haben wir letzendlich die macht.

die können schöne preismodelle gestalten und sich ihre "zukunft" des gamings ausmalen.

wenn an nicht unbedingt jedem hype auf den leim geht und einfach mal die füße still hält wird sich sowas bald erledigen.

mafia 2 hab ich einfach links liegen lassen, zurecht wie sich gezeigt hat.

zocke ich lieber meine anderen games ausgiebig! (sacred 2, borderlands, bad company 2 usw.)

und das mit dem onlinepass ist mir auch egal.

warten bis das spiel gebraucht für 15 € zu haben ist und wenn ich dann noch unbedingt der meinung bin online spielen zu müssen zahl ich die 10 € und bin bei 25 €.

da würde ich dann aber eher auf die classic edition (je nach spiel) bzw. die "normale" preissenkung warten.

oder wie gesagt auch mal ein spiel ne weile links liegen lassen, das überlebt man auch :p

ich denke solche spielereien und preistreibereien kann man bis zu nem gewissen grad durchziehen, aber irgendwann wird es den leuten einfach zu dumm! bei mir ist es zumindest schon ne weile so!

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Dorument

vom 26.09.2010, 12:55 Uhr

Schon traurig was man in letzter zeit so im Internet lesen muss.
Erst EA mit ihrem komischen onlinepass da, dann Take Two mit ihren aussagen und jetzt auch noch THQ was sich zuerst garnicht mal so schlecht anhört entputt sich hinterher als Abzocke (Das halbgare Mafia2 gutes beispiel).
Ein spiel was normal 60 Euro im Laden kosten sollte wird günstiger angeboten nur was wird dann mit den DLCs ?
Die wird sich THQ dann vermutlich schön bezahlen lassen und am ende ist man dann über dem preis der oben genannten 60 Euro.
Ich bin ja mal gespannt welche schlechtigkeiten sich die Publisher noch einfallen lassen, wird wohl nicht mehr lange dauern bis eine neuen Hiobsbotschaft kommt.


- Gast -

vom 26.09.2010, 12:30 Uhr

1. ich würde wetten, dass die mager-spiele immernoch über 40€ kosten werden, denke an schnäppchen für 49€
2. dlc = schrott
3. die spiele werden immer verbugter, da durch den fast zwang zum online gehen kann man ja nebenbei immer mal nen patch nachliefern
4. "wer bis zu 100€ ausgeben WILL..." und wie viel MUSS man ausgeben um die "vollversion" (also so wie das spiel im moment kommen würde) zu haben???

naja auf konsolen hat der spaß mit dieser online-fähigen gen begonnen, dann kam EA mit projekt 10$ (wüsste da gerne mal ein paar zahlen ... und vorallem die unmöglich nachvollziehbare zahl, wie viele kopierer das nutzen im vergleich zu echten gebrauchtkäufern) und als nächstes zahlt man für ne größere demo 40-50 euro und muss die letzten 10 missionen/rennen/kämpfe/whatever dazukaufen

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- Gast -

vom 26.09.2010, 11:57 Uhr

DH also,man muss für denselben Umfang an spiel eine viel höhere Summe an Geld aufbringen nur weil man es aufgeteilt hat-da fällt wohl der mengenrabbat weg.

Ich frage mich allerdings ob THQ bisher überhaupt ein Spiel hat,das Leute dazu animiert sich weitere DLC"s zu besorgen.
Mal sehen von wem die firma nächstes jahr übernommen wird wenns schief geht.

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