Tolle Aktion: Xbox Series X/S-Controller macht Frauen im Gaming Mut

Der Equality-Controller soll auf die ungleiche Behandlung von Frauen und Männern in der Gaming-Industrie aufmerksam machen. Denn jeder Gamer ist von Bedeutung!

von Jasmin Beverungen,
04.04.2021 09:00 Uhr

Der Equality-Controller steht für Gleichberechtigung in der Gaming-Industrie. Der Equality-Controller steht für Gleichberechtigung in der Gaming-Industrie.

Der Internationale Frauentag ist zwar schon ein paar Wochen her, doch auch danach sollte sich jede Person bewusst sein, dass Spieler:innen gleichermaßen behandelt werden müssen. Um auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen, hat sich Microsoft nun eine tolle Aktion ausgedacht.

Frauen im Gaming

Worum geht es bei der Aktion? Eigens für den Internationalen Weltfrauentag hat Microsoft einen Xbox-Controller designt. Der Controller ist in einem weißen Farbton gehalten und sieht zunächst wie ein normaler Controller aus, doch statt der B-Taste findet sich hier eine Taste mit einem Gleichheitszeichen.

Wofür steht das Gleichheitszeichen? Das Symbol steht für die Gleichberechtigung aller Geschlechter. Die Taste hat ein zusätzliches Gimmick: Wenn ihr die Taste drückt, wird ein Sound abgespielt. So könnt ihr aufbauende Worte von Frauen aus der Gaming-Industrie hören, die Spielerinnen Mut machen sollen. Einige Beispiele wären:

"Du bist der wahre MVP."

"Es gibt nichts, was du nicht bauen, spielen oder erreichen kannst. Wir glauben an dich!"

"Vielen Dank, dass du ein Teil unserer Community bist."

"Beim Gaming geht es um Spaß und ich bin froh, dass du ein Teil davon bist."

"Ich würde dich immer als Teil meines Gaming Squads wählen."

Die Sprüche wurden von Frauen, die weltweit in der Gaming-Industrie tätig sind, aufgenommen. Einige Sprüche sind sogar in verschiedenen Sprachen wie malaiisch aufgenommen. Das Feature kann bei Bedarf ein- und ausgeschaltet werden, damit im Spiel bei bestimmten Aktionen nicht jedes Mal eine Sound-Datei abgespielt wird.

Kann ich den Controller kaufen?

Leider gibt es den Xbox-Controller nicht im Handel zu erwerben. Der Controller wurde lediglich an bekannte weibliche Streamer und einflussreiche Leute aus der Gaming-Industrie als Promo-Aktion verschickt. Es bleibt unwahrscheinlich, dass der Controller in den heimischen Handel kommt.

Doch all die Personen, die einen Controller erhalten haben, zeigen sich sichtlich gerührt. Auf Twitter teilen die Beschenkten wie der Controller aussieht und wie sich die abgespielten Sounds des Controllers anhören:

Link zum Twitter-Inhalt

Link zum Twitter-Inhalt

Link zum Twitter-Inhalt

Link zum Twitter-Inhalt

Alternativ zum Equality-Controller könnt ihr andere, schicke Xbox Series X/S-Controller erwerben, die wir euch in verschiedenen Artikeln vorstellen:

Xbox Series X bleibt streng limitiert

Aufgrund von Schwierigkeiten in der Produktion von Computer-Chips ist die Anzahl an verfügbaren Xbox Series X-Konsolen stark begrenzt. Sobald die Xbox Series X bei den bekannten Händlerriesen wieder zum Verkauf angeboten wird, geben wir euch Bescheid.

zu den Kommentaren (71)

Kommentare(71)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.