Tony Hawk benennt 40 Jahre alten Trick für's Pro Skater-Remake um

Den Mute Air kennt fast jeder, doch woher der Trick seinen Namen hat, wissen nur wenige. Nun wird der Move in Tony Hawk's Pro Skater 1+2 endlich umbenannt.

von Hannes Rossow,
13.08.2020 13:06 Uhr

Im kommenden Tony Hawk's Pro Skater-Remake wird Fans eine wichtige Änderung auffallen. Im kommenden Tony Hawk's Pro Skater-Remake wird Fans eine wichtige Änderung auffallen.

Selbst wer nie auf dem Skateboard gestanden hat, kann wohl trotzdem ein paar der bekanntesten Tricks aufzählen, die Profis wie Tony Hawk über die Jahre präsentiert haben. Einer der bekanntesten Moves wird nach fast 40 Jahren aber nun umbenannt. Schon in Tony Hawk's Pro Skater 1+2 wird der "Mute Air" jetzt "Weddle" heißen.

Tschüss, Mute Air. Hallo, Weddle Grab!

Warum aber einen Trick umbenennen, den es bereits seit vier Jahrzehnten gibt? Das hat einen sehr guten Grund, wie Tony Hawk nun höchstpersönlich in einem Instagram-Post verraten hat. Die Namensänderung soll endlich den eigentlichen Erfinder des Tricks ehren, Chris Weddle. Bisher war das nämlich nicht so - ganz im Gegenteil sogar.

Link zum Instagram-Inhalt

Ein Witz auf Kosten des Erfinders: Der Mute Air wurde 1981 von Weddle erfunden und laut Tony Hawk kam damals der Vorschlag auf, den neuen Trick dann auch nach ihm zu benennen. Anstatt den Trick aber direkt nach Weddle zu benennen, wurde er nach dessen "stillen" stummen Auftretens bezeichnet - mute, im Sinne von stumm.

Tatsächlich ist Weddle aber gehörlos und nicht stumm, dennoch stand seine vermeintliche Beeinträchtigung Pate für den Namen. In jungen Jahren habe man sich keine großen Gedanken darüber gemacht, so Hawk. Heute denkt er aber anders darüber. Nach einem Gespräch mit Weddle wurde dann deutlich, dass dieser sich eigentlich einen anderen Namen gewünscht hätte.

Späte Gerechtigkeit: Und den wird es nun auch geben. Anstatt Mute Air, was immer schon eine Art Witz über Gehörlosigkeit darstellen sollte, wird der kultige Trick nach fast 40 Jahren nun nach seinem Erfinder benannt.

Wer am Freitag Zugriff zur Vorbesteller-exklusiven Warehouse Demo von Tony Hawk's Pro Skater 1+2 bekommt, wird diese Änderung auch direkt erleben können.

Was wir von der Demo halten, haben wir bereits für euch zusammengefasst. Kleiner Spoiler: Fans des Originals werden mehr als zufrieden sein:

Tony Hawk's Pro Skater: Wir haben das Remake gespielt & sind wieder Teenies   34     4

Mehr zum Thema

Tony Hawk's Pro Skater: Wir haben das Remake gespielt & sind wieder Teenies

Was sind eigentlich eure Lieblingstricks aus dem Skateboard-Bereich?

zu den Kommentaren (6)

Kommentare(6)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.