Unreal Engine 4 - Samaritan-Demo benötigt zehnfache Xbox-360-Rechenleistung

Im Rahmen des DICE Summit 2012 erklärte Tim Sweeney von Epic Games, dass die Samaritan-Demo ungefährr zehn Mal so viel Rechenleistung benötigt wie sie die Xbox 360 bietet.

Die Samaritan-Demo von Epic Games benötigt zehn Mal mehr Rechenleistung als die der Xbox 360. Die Samaritan-Demo von Epic Games benötigt zehn Mal mehr Rechenleistung als die der Xbox 360.

Bereits in der vergangenen Woche berichteten wir darüber, dass der Entwickler Epic Games die neue Unreal Engine 4 noch im Verlauf dieses Jahres erstmals der Öffentlichkeit vorstellen will. Im Rahmen des DICE Summit 2012 gab Tim Sweeney, der Präsident von Epic Games, noch einige interessante Informationen bekannt.

So erklärte Sweeney beispielsweise, dass man für die Präsentation einer fotorealistischen und somit »perfekten« Grafik eine Rechenleistung in Höhe von fünf TeraFLOPS pro Sekunde benötige. Um diese Zahl besser einordnen zu können, zog Sweeney die beeindruckende Technologie-Demo namens »Samaritan« zum Vergleich heran. Diese wurde bereits im vergangenen Jahr von Epic präsentiert und benötige laut offizieller Aussagen 2,5 TeraFLOPs.

Dies lässt den Rückschluss zu, dass die nächste Konsolengeneration aller Voraussicht ungefähr auf diesem Leistungsniveau liegen könnte. Die Xbox 360 bringt es beispielsweise auf vergleichsweise magere 0,25 TeraFLOPs. Die Samaritan-Demo benötigt demnach eine zehn Mal leistungsfähigere Hardware als die aktuelle Xbox-Generation.

zu den Kommentaren (21)

Kommentare(18)
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xXCellXx

vom 14.02.2012, 14:45 Uhr

Zitat von Nohohon:
Und woher willst du das wissen?

Vermutung, alles andere wäre eine Enttäuschung.
Der Sprung von PS2 zu PS3 war gewaltig, warum sollte es das von PS3 zu PS4 nicht geben?
Wenn ich mir Uncharted 3 anschaue dann finde ich das nicht unrealistisch das uns sowas erwarten wird mit der 8. Generation.


Big Fat Kill

vom 14.02.2012, 12:29 Uhr

Die Samaritan Demo braucht fuer die Darstellung in 1080p die 10-fache Leistung der 360, (2,5 TFlops werden benoetigt, die Xbox besitzt nur 0,25) fuer die Darstellung in 720p wird die 4,4-fache Leistung benoetigt (was denke ich die WiiU hinbekommen wird,sodass die UE4 leicht abgespeckt auch auf ihr laufen wird).Ich gehe aber generell davon aus ,dass es bei 720p Darstellung und 30fps bleiben wird, da die Entwickler somit mehr Spielraum nach oben bei der Grafik haben.
(Was ich allerdings schade finde, da ich lieber 60fps haette)
Wer sich das ganze Video reinziehen moechte (beinhaltet auch noch andere interessante Aspekte ueber Gaming in Zukunft) :

www.gamespot.com/unreal-1990/videos/tim-sw eeney-dice-2012-session-6350144/

Wer noch mehr zu dem Thema lesen moechte empfehle ich den Thread im Neogaf: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=4 62801


- Gast -

vom 14.02.2012, 12:00 Uhr

Wenn man den Sprung von PS2 / Xbox zu PS3 / Xbox360 betrachtet könnten solche Leistung vielleicht wirklich irgendwann Realität werden. Man bedenke aber, dass die ursprünglichen Spiele für 360 und PS3 auch noch, vergleichsweise, shitty aussahen. Die Entwickler bekommen ja erst nach und nach ein Gefühl für die Techniken der Konsolen und die eigenen Möglichkeiten.

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xXCellXx

vom 14.02.2012, 03:25 Uhr

Zitat von kevb0ard:
ingame werden wir so eine grafik aber sicher nicht auf next gen plattformen sehen.

Woher willst du das Wissen?
Ich glaube so was wird uns mit der PS4 und Xbox??? ganz sicher erwarten, wenn nicht noch mehr.


- Gast -

vom 13.02.2012, 19:58 Uhr

"So erklärte Sweeney beispielsweise, dass man für die Präsentation einer fotorealistischen und somit »perfekten« Grafik eine Rechenleistung in Höhe von fünf TeraFLOPS pro Sekunde benötige."
Falsch, er sprach von 5000 TFLOPS nicht 5 TFLOPS....

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- Gast -

vom 13.02.2012, 17:16 Uhr

hmm...ich dachte zu wissen das die samariter tech-demo auf einer modif.ue3 laufe und die ue4 erst mit der neusten konsolengen kommen würde. das war zumindest die aussage von epic.
naja gears of war ist ja auch aus ner techdemo entstanden, insofern muss man mal abwarten.

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kevb0ard

vom 13.02.2012, 15:33 Uhr

der sprung von PS2 zu PS3 war auch ca die 10fache leistung.. also wäre es durchaus möglich dass die Xbox 3 oder die PS4 ca. in diesem Leistungsberreich unterwegs sein werden.

aktuelle High End PCs haben ja jetzt schon mehr als das 10fache an leistung verglichen mit der 360.

bin dann echt mal gespannt ob die Xbox 3 das so hinbekommen wird... wobei man bedenken muss dass dies eine Grafik Demo ist, es wird hier nur die Grafik berrechnet udn sonst nichts. in einem Spiel müssen aber noch Ki und Physik berechnet werden. dazu kommt noch dass bei solchen Tech Demos auch leicht getrickst werden kann was texturen angeht. da die Kamera einstellung im video ja vorgegeben ist, können texturen und 3D modelle so angepasst werden dass so wenig leistung wie möglich benötigt wird.

ingame werden wir so eine grafik aber sicher nicht auf next gen plattformen sehen.


- Gast -

vom 13.02.2012, 15:02 Uhr

Ich bin gespannt wie die Unreal Engine 4 tatsächlich aussehen wird. Wenn man bedenkt dass die Samaritan Demo nur auf der Unreal Engine 3 läuft kann man viel erwarten.

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