'Geh mal wieder nach draußen': 13-jähriger schafft historischen Tetris-Rekord und Sky-Moderatorin macht sich über ihn lustig

Die phänomenale Leistung von Willis Gibson schaffte es bis in eine britische News-Sendung. Nur um dort mit einem Kommentar abgespeist zu werden, der uns sprachlos macht.

Der Tetris-Rekord von Willis Gibson wurde auch in vielen Medien aufgegriffen. (Bildquellen: Sky News Classic Tetris; Youtube) Der Tetris-Rekord von Willis Gibson wurde auch in vielen Medien aufgegriffen. (Bildquellen: Sky News / Classic Tetris; Youtube)

Der 13-jährige Willis "Blue Scoti" Gibson hat im Dezember ein Spiel durchgespielt, das vermeintlich gar kein Ende hat – Tetris. Nach fast 40 Minuten brachte er das Spiel zum Absturz und konnte dadurch das Spiel "beenden", als erster Mensch überhaupt.

Ein phänomenaler Erfolg also, der Gibson von vielen Seiten Lob und Bewunderung einbrachte. Allerdings nicht von allen. Denn nicht jede*r kann die Leistung des 13-jährigen entsprechend einordnen, was dann wiederum zu ziemlich unangebrachten Kommentaren führen kann.

Unangebrachter Kommentar lässt tief blicken

So wie dem der Sky News-Moderatorin Jayne Secker. Die präsentierte in einer britischen News-Sendung zwar kurz und bündig Gibsons Rekord, schloss allerdings mit den folgenden Worten:

"Als Mutter würde ich einfach sagen: Weg vom Bildschirm, geh mal wieder nach draußen an die frische Luft. Tetris zu besiegen ist kein Lebensziel."

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Was vermutlich witzig gemeint sein sollte, lässt uns im Gegenteil ziemlich sprachlos zurück. Denn nicht nur wird damit die historische Leistung eines 13-jährigen Jungen im Fernsehen lächerlich gemacht, die Bemerkung zeigt auch die rückständige Einstellung, mit der gerade von vielen etablierten Medien immer noch auf Computer- und Videospiele geblickt wird – wie etwa auch bei der immer wieder aufploppenden und berühmt-berüchtigten "Killerspiel-Diskussion".

Platz in der Tetris-Geschichte ist Willis Gibson nicht mehr zu nehmen

Ähnlich abschätzige Kommentare waren darüber hinaus glücklicherweise kaum zu finden, viele Seiten und Assets präsentierten den Tetris-Rekord mit dem gebührenden Respekt für die Leistung. Willis Gibson selbst dürfte all das vermutlich ohnehin egal sein, denn sein Platz in der Tetris-Geschichte ist dem 13-jährigen nicht mehr zu nehmen.

Alle technischen Hintergründe und warum der Tetris-Run von Gibson so außergewöhnlich ist, hat Kollege Chris in seinem Artikel aufgeschlüsselt:

Der 13-jährige US-Amerikaner ist und bleibt zwar der erste Mensch, der Tetris knacken konnte, alleine ist er mit dem Rekord aber seit Anfang Januar nicht mehr. Youtube-Nutzer "fractal161" veröffentlichte ein Video auf seinem Kanal, das ihn ebenfalls dabei zeigt, wie er Tetris zum Absturz bringt und damit beendet. Weitere dürften vermutlich in der nächsten Zeit folgen.

Was ist euer Highscore bzw. höchstes Level in Tetris? Spielt ihr den Klassiker überhaupt noch?

zu den Kommentaren (11)

Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.