Valorant für PS4 & Xbox One: Erste Tests laufen, aber freut euch nicht zu früh

Riots Online-Shooter Valorant kommt auf PC sehr gut bei den Spielern an. Doch wie sieht es mit einem Release für PS4 und Xbox One aus?

von Andreas Bertits,
05.06.2020 14:44 Uhr

Valorant: Erscheint der Multiplayer-Shooter auch für Konsolen? Valorant: Erscheint der Multiplayer-Shooter auch für Konsolen?

Es ist durchaus möglich, dass wir Riot Games' beliebten Online-Shooter Valorant irgendwann auch auf der PS4 und Xbox One spielen können. Denn wie Executive Producer Anna Donlon erklärt, finden intern bereits Tests für eine Konsolenportierung statt. Allerdings kann sie nicht versprechen, dass eine solche Fassung wirklich veröffentlicht wird und das hat auch einen ganz bestimmen Grund, wie sie verrät:

"Wir sind momentan dabei, Prototypen zu erstellen. Wir sind uns aber nicht sicher, ob die Art und Weise, dieses Spiel zu spielen und zu erleben vollständig auf ein Konsolenspiel übertragen werden kann. Wenn wir das Gefühl haben, dass wir diese Erfahrung auf [Konsolen] liefern können, werden wir es auf jeden Fall tun, aber wir möchten wirklich, dass Valorant für eine bestimmte Art von Gameplay und eine bestimmte Art von Erfahrung steht. Es ist sicher kein Nein, aber es war bisher definitiv nicht der Fokus. Wenn wir es tun würden, würde es sich aber verzögern."

Der Online-Shooter muss sich flüssig und schnell spielen

Valorant ist ein Online-Shooter, der sehr viel Wert auf eine hohe Geschwindigkeit legt. Die Konsolenversion müsste also genauso flüssig laufen wie die PC-Fassung. Da Valorant nicht auf AAA-Grafik setzt, wäre das wohl theoretisch schon möglich. Doch die Spielerfahrung muss einfach stimmen.

Valorant Release-Fazit: Mutlos den Markt erobern, geht das?   0     0

Mehr zum Thema

Valorant Release-Fazit: Mutlos den Markt erobern, geht das?

Was ist mit Next-Gen? Anna Donlon ging nicht darauf ein, ob vielleicht die Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X besser in der Lage wäre, Valorant flüssig wiederzugeben. Das sollte bei den neuen Geräten aber eher der Fall sein.

Ob ein Valorant für Konsolen erscheint, ist momentan also nicht sicher. Wir müssen einfach abwarten, wie Riot Games mit den Tests vorankommt.

zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.