Wer einen schlechten Tag hatte, muss sich die vielleicht witzigste GTA Vice City-Mod aller Zeiten anschauen

Die ViceBounce-Mod macht, was der Name verspricht: In Vice City könnt ihr alle Assets im Takt zur Musik eurer Wahl hüpfen lassen, was für absurde Szenen sorgt.

ViceBounce lässt GTA: Vice City zu eigenen Songs hüpfen – heraus kommt ein absurder Anblick. (Bildquelle: Rockstar) ViceBounce lässt GTA: Vice City zu eigenen Songs hüpfen – heraus kommt ein absurder Anblick. (Bildquelle: Rockstar)

Während fast die gesamte Spielewelt auf das bald erscheinende GTA 6 blickt, hat der Urgroßvater des Rockstar-Epos in Form von Vice City noch immer eine lebhafte Mod-Community.

Auch fast 24 Jahre nach dem ursprünglichen Release basteln Fansneue Mods. Eine davon geht gerade auf der X-Plattform viral: "ViceBounce" macht aus der Gangster-Saga ein musikalisches Hüpffest.

Video starten 49:18 Chaos und Größenwahn: So ist GTA 6 entstanden

Ein Tastendruck, ein Song, ein hüpfendes Vice City

Der auf GTA spezialisierte Speedrunner "English Ben" teilte auf X ein Video aus der ViceBounce-Mod, die er direkt zum "neuen Anwärte auf die größte GTA-Mod aller Zeiten" kürt.

Im rund einminütigen Ausschnitt ist daran das fast normale GTA: Vice City zu sehen – mit dem Unterschied, das buchstäblich jedes Asset des Spiels zur Hintergrundmusik hüpft. Und mit "jedes" meinen wir wirklich jedes: Von Charakteren über Autos bis hin zu den Möbeln ist der namensgebende "Bounce" unverkennbar.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Die ViceBounce-Mod wurde von "tek-95" auf Github hochgeladen. Gebraucht werden das klassische Vice City aus Steam, Windows 10 oder 11 in 64-Bit und ein ASI-Loader, der Plugins aus dem "scripts"-Ordner lädt. Andere Spielversionen unterstützt die Mod derzeit nicht.

Habt ihr ViceBounce installiert, geht ihr im Anschluss wie folgt vor:

  • Im Spiel öffnet F11 einen Dialog, in dem ihr eine MP3-, FLAC-, WAV- oder OGG-Datei auswählt. Danach wippen Autos, Motorräder, Boote, Flugzeuge und Personen im Rhythmus des Songs.
  • Liegt die automatische Beat-Erkennung daneben, lässt sich die Ausrichtung mit F9 von Hand nachjustieren.

Autos und Zwischensequenzen, Motorräder samt Booten und Flugzeugen oder alle Figuren einschließlich Tommy könnt ihr dabei getrennt ein- oder ausschalten; die Stärke des Effekts ist zudem einstellbar.

Allerdings gilt die zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung aktuelle ViceBounce-Version 0.11 als Vorschau, sodass die Beat-Erkennung noch ungenau sein kann.

Welchen Track würdet ihr für ViceBounce auswählen?


Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.