Videospiele - Zuviele Kriegsverbrechen - Schweizer Studie untersucht Spiele

Eine Studie aus der Schweiz kommt zu dem Ergebnis, dass in Spielen zuviele Kriegsverbrechen gezeigt und begangen werden.

Eine Studie aus der Schweiz kommt zu dem Ergebnis, dass in Videospielen zu viele virtuelle Kriegsverbrechen begangen werden. Die von den Vereinen Pro Joventute und TRIAL (Track Impunity Always) finanzierte Arbeit »Playing by the Rules: Applying International Humanitarian Law to Video and Computer Games« untersuchte insgesamt 19 Videospiele und prüfte sie auf die Darstellung von Kriegsverbrechen. Unter den beurteilten Spielen waren Titel wie Army of Two, Battlefield: Bad Company, Call of Duty: Modern Warfare, Call of Duty: World at War, Far Cry 2, Metal Gear Solid 4 und Rainbow Six: Vegas.

Die Verfasser des Berichts spielten zwar nicht selber, sahen aber dabei zu, wie geübte und erfahrene Spieler sich durch die Levels kämpften. An fast jedem der Titel hatten die Betrachter Punkte zu bemängeln, da der Spieler ohne Konsequenzen Taten ausführen konnte, die nach internationalem Recht als Kriegsverbrechen gelten. Sie wird beispielsweise in Far Cry 2 und Battlefield: Bad Company das wahllose Zerstören von ziviler Infrastruktur bemängelt.

Als Ergebnis der Studie fordern die Autoren eine Art verbindliche Einsatzregeln für Spiele-Entwickler. Spieler sollte nicht dazu ermutigt werden Kriegsverbrechen in Spielen zu begehen und sollten die Konsequenzen deutlich spüren.

Wenn ihr Interesse habt, den Bericht und die Kritik an den einzelnen Titeln im Detail zu lesen, dann könnt ihr die komplette Studie hier kostenlos und in englischer Sprache als pdf-Dokument herunterladen.

zu den Kommentaren (12)

Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.