Deus Ex, Ultima Underworld, Wing Commander, System Shock und Thief: Dark Project zählen zu den wohl bekanntesten Projekt des Game-Designers und Produzenten Warren Spector. Der Entwickler zählt damit zu den Vorreitern einer Branche, die zuletzt nicht unbedingt als Innovationsmaschine gesehen wurde. Der virtuellen Realität kann Spector allerdings so gar nichts substantielles abgewinnen.
Im Gespräch mit der englischsprachigen Webseite GamesIndustry verriet Spector nun, dass er den aktuellen Virtuel-Reality-Trend für eine reine Modeerscheinung hält, die sich zumindest im Entertainment-Bereich nicht werde durchsetzen können:
"Ich denke, dass es unter den Hardcore-Gamern einiges an Interesse generieren wird. Und ich sehen beeindruckende Möglichkeiten für den Einsatz der virtuellen Realität in sozialen Medien und virtuellen Meetings. Und vielleicht auch bei Trainings-Absichten und verrückten Dingen wie der Therapie von Phobien. Aber für den Entertainment-Bereich? Das sehe ich nun wirklich nicht. "
Er glaube nicht, dass ein Großteil der Menschen total bescheuert aussehen wolle, und einfach jeder sehe mit einem VR-Headset nun einmal bescheuert aus. Zudem denke er nicht, dass die Leute sich sozial von der Welt würden isolieren wollen:
"Wenn sich jemand mit einem Baseballschläger heranschleicht, dann möchte ich das doch wissen, oder nicht? Und lasst uns erst gar nicht von der Übelkeit reden."
Den etwas abgewandelten Trend der augmentierten Realität, wie ihn etwa Microsoft mit der HoloLens verfolgt, findet Spector ganz interessant. Er sehe sehr viel Potenzial in dieser Technologie und halte sie sogar bereichernd für die Spiele-Branche, so der Game-Designer abschließend.
0:56
Oculus Rift - VR-Trailer: Finale Version, Xbox-Controller & EVE: Valkyrie
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.