Update 9. Mai: Laut einem Tweet des Xbox Supports hat sich das Problem zwar inzwischen stark gebessert, wird aber noch einige Tage bestehen bleiben, bis ein neues Update ausgerollt werden kann.
Link zum Twitter-Inhalt
Originalmeldung: Das Xbox Network lief in der Vergangenheit größtenteils stabil, doch am 6. Mai kam alles anders: Vermutlich aufgrund von Server-Problemen brach das Xbox Network in sich zusammen und sorgte bei vielen Xbox-Spieler*innen für Ärger. Das Starten von Game Pass-Spielen war unter anderem nicht möglich, zudem konnten keine Käufe mehr abgewickelt werden. Fehlermeldungen können vereinzelt weiterhin auftreten.
Störung bei Xbox Network - Diese Probleme traten auf und können weiterhin vorkommen
Das Xbox Network bildet die Infrastruktur aller Xbox-Dienste, kommt es also zu einer Störung, kann das weitreichende Folgen haben. Und genau das ereignete sich am 6. Mai zum Leidwesen vieler Xbox-Fans. Betroffen waren (und sind vereinzelt weiterhin) der Microsoft Store und Xbox Cloud Gaming sowie digitale Spiele (via windowscentral).
Die Fehlerliste:
- Probleme beim Kauf von Inhalten im Microsoft Store, darunter Spiele, DLCs, Microtransaktionen, Accessoires
- Probleme beim Abschließen von Abos, darunter der Xbox Game Pass, Xbox Live Gold und mehr
- Probleme, Xbox Cloud Gaming-Sessions zu starten, ganz egal von welchem Gerät aus
- Probleme, digitale Spiele zu starten und zu spielen, insbesondere Titel, die Teil eines Abo-Service wie der Xbox Game Pass sind
Probleme und Störung bei Xbox - Das ist der aktuelle Status
Mittlerweile schreibt Microsofts Support-Seite auf Twitter, dass die Probleme behoben worden seien. Auch auf der offiziellen Status-Seite sind mittlerweile alle Häkchen auf grün gesetzt.
Link zum Twitter-Inhalt
Vereinzelt weiterhin Fehlermeldungen: Die Kommentare unter dem Tweet deuten allerdings daraufhin, dass einige Personen weiterhin damit zu kämpfen haben, Spiele aus dem Game Pass zu starten und zu zocken.
"Funktioniert immer noch nicht. Ich habe probiert, State of Decay 2 zu starten, seit ihr geschrieben habt, dass alles wieder funktioniert", schreibt beispielsweise Twitter-User "@alexotaz". "Ich kann weiterhin keine Spiele auf meiner Xbox spielen", meint "@zaczillac1988". Unter dem letzten Tweet von Xbox Support werden außerdem Forderungen nach einer Rückerstattung der verlorenen Zeit mit dem Xbox Game Pass laut.
Behaltet also definitiv die Xbox Support-Seite sowie den dazugehörigen Twitter-Kanal im Auge!
Wie sieht's bei euch aus: Habt ihr ebenfalls weiterhin Probleme mit dem Xbox Network?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
vom 10.05.2022, 08:15 Uhr
Ich dachte immer, wenn man seine Xbox auf Heinkonsole stellt, sollte dass gar kein Problem sein?
Da könnte ich ja theoretisch die Game Pass Spiele gar nicht offline spielen?
vom 10.05.2022, 09:54 Uhr
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
vom 10.05.2022, 10:19 Uhr
@Melvin1000 gamepass spiele ohne online Elemente kann man auch offline auf der Heimkonsole spielen.
Verliert man für längere Zeit auf der nicht-Heimkonsole die Verbindung, bekommt man sogar den Hinweis, dass man die Einstellung auf Heimkonsole wechseln soll, wenn man diese Konsole oft nutzt, weil man dann eben auch offline spielen kann.
vom 10.05.2022, 10:26 Uhr
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
vom 10.05.2022, 12:14 Uhr
@Melvin1000 mache ich genauso. Zum Glück sind Internet Ausfälle dann doch die Ausnahme.
vom 10.05.2022, 06:40 Uhr
Da habe ich wohl (bisher) Glück gehabt. Hätte ich diesen Artikel nicht gelesen, hätte ich gar nichts von eine Störung mitbekommen. :-)
Vielleicht gibt es dafür mal wieder ein paar Gratis-Tage von MS.
vom 09.05.2022, 19:04 Uhr
Scheisse ist auch das wen die Server down sind, auch keine gamepass games mehr funktionieren. Das ist echter Mist diese Abhängigkeit von den Servern. Sollen sie die rubtergeladenen mit nem ablaufdatum versehen und schon kann man auch offline weiter den Dienst benutzen, für den man ja bezahlt hat
vom 09.05.2022, 11:57 Uhr
Da lob ich mir doch die Switch. Noch kein Onlinezwang, noch kein Gamepass einfach Physische Games. Ob Internet vorhanden oder nicht, Spiel rein und los gehts!
vom 09.05.2022, 17:51 Uhr
@Muhtant ja da muss ich dir als überzeugter xboxler leider Recht geben, der Vorteil mit den physischen Games ist da nicht von der Hand zu weisen.
Aber ich denk mal das wird mit der nächsten Nintendokonsole auch nicht mehr gehen, auch bei Nintendo werden die Spiele größer und somit mehr Speicher benötigen.
Zumindest so gross, das die nicht mehr auf eine blu ray oder cartridge passen.
vom 09.05.2022, 18:19 Uhr
@Muhtant @Zridd
Da tun mir die Switch der Cloud Versionen leid, Physische und doch nicht physische Versionen
vom 09.05.2022, 19:07 Uhr
@Zridd die card ridges sind ja derzeit noch gross genug. Nur benutzt die keiner. Lieber setzt man da auf plastikschrott und zusatzdownload. Ich kenne bisher nur eines der geteilten Games, wo es sinnvoll benutzt wurde. Doom 2016. Da befindet sich das gesamte SP Game auf Modul. Man muss nur den online Modus runterladen. Und der geht ja schließlich auch irgendwann nicht mehr. Und Dan wird man den sicher auch nicht mehr runterladen können. So muss das
vom 09.05.2022, 20:24 Uhr
@Muhtant
„…noch kein Gamepass…“
Der ist ja nur optional und keine Pflicht. Ich habe meine Spiele auf Disk und kann problemlos zocken.
vom 08.05.2022, 13:58 Uhr
Ein Hurra auf den "Always On"-Zwang. Habe es schon oft gesagt: Im Vergleich zu MS & SONY bin ich always on. Die Probleme bei GT7 erst vor einem Monat und gestern konnte ich mein digital erworbenes Horizon 5 nicht spielen. Ich müsse dazu online sein, war ich aber. Schönen dank auch.
vom 08.05.2022, 13:36 Uhr
Bin am Freitag um 23:50 mitten im Match geflogen mit dem Hinweis das meine Konsole online sein muss für den Titel. (war im Multiplayer)
Ein kurzer check zeigte das der xbox service das Problem ist, per Nachprüfung auf der offiziellen Seite verschaffte ich mir endgültig Gewissheit das es was größeres ist.
Die ersten hatten bereits um 22:00 Störungen.
Ich wollte erst noch eigene Spiele aus der Bibliothek ausprobiert haben und ne disc, war aber irgendwie zu faul dafür.
Hab dann eine Stunde Netflix geschaut und bin dann ins Bett.
Am nächsten Morgen gegen 9:00 bin ich kurz on um nachzuprüfen und alles lief wieder.
Gestern abend auch keine Probleme.
Für höchstens eine entgangene Stunde am Freitagabend mach ich kein Fass auf, sie haben es ja schnell behoben.
vom 08.05.2022, 11:56 Uhr
Freitag Abend ging ab 22 Uhr bei mir leider nichts mehr. Gestern Abend lief alles normal
vom 08.05.2022, 11:44 Uhr
Schon am Dienstag ist mir aufgefallen, dass ich über die XBOX kein Game Pass Abo abschließen konnte... über den Laptop hats dann geklappt
Sonst hat alles funktioniert
vom 08.05.2022, 10:55 Uhr
Kann mir ja theoretisch egal sein, weil dort im grünen Lager passiert...
Aber immer dieses fordern von gratis Zeug oder Rückerstattung oder sonstwas is immer so peinlich
Es wird sich immer beschwert, dass wir Spieler von den Firmen immer so weit wies geht gemolken werden, was oft auch stimmt... Aber viele von uns sind auch net besser, bei jeder Kleinigkeit immer irgendwas fordern und sowieso am liebsten alles gratis haben wollen
vom 08.05.2022, 11:40 Uhr
@Toni_111 Für einen kurzen Zeitraum finde ich das auch sinnlos, aber wenn man mehrere Tage ein abgeschlossenes Abonnement nicht nutzen kann, ist das schon ärgerlich.
vom 08.05.2022, 20:44 Uhr
@Spoonytony Definitiv! Ich gehöre sicher nicht zur Meckerfraktion, was den GP angeht. Sollten aber solche Störungen tatsächlich mehrere Tage gehen, dann wäre das schon nervig, aber ja, auch kein Weltuntergang :)
vom 08.05.2022, 10:26 Uhr
Bei mir ging auch alles Problemlos. Aber das ging ja jetzt über Tage. War wohl etwas gravieren
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.