Wenn Besitzer einer PlayStation 4 bei einem Bekannten der Installation eines Spiels auf der Xbox One beiwohnen, wundern sie sich möglicherweise über die im Vergleich doch recht lange Installationsdauer. Dass das kein subjektives Empfinden von ein paar Sony-Fans sondern tatsächlich die Realität ist, hat Microsoft nun selbst zugegeben.
Im Gespräch mit der englischsprachigen Webseite ign.com ließ Phil Spencer, der Chef der Xbox-Abteilung bei Microsoft, wissen, dass er und sein Team selbst nicht wirklich zufrieden mit den Installationszeiten auf der Xbox One sind. Allerdings hat Spencer auch eine Begründung für das Problem parat: Das ursprüngliche Always-Online-Konzept der Konsole, das später wieder verworfen wurde.
Die meisten First-Party-Spiele für die Xbox One seien damals auf dieses Always-Online-Konzept ausgelegt gewesen, so Spencer. Mit der Umstellung auf eine dauerhafte Offlline-Umgebung habe der Code dann einfach nicht mehr so perfekt gepasst. Als Beispiele nennt der Xbox-Chef Forza Motorsport 5 und Ryse: Son of Rome.
Ein nicht ganz so konsistentes Bild biete sich hingegen bei Third-Party-Spielen, führt Spencer weiter aus. Hier sei die Installation teilweise auf der Xbox One sogar schneller beendet als auf der PlayStation 4 - allerdings gebe es auch einige Ausnahmen, wo das Umgekehrte der Fall sei.
Warum das so ist, hat man bei Microsoft bisher selbst noch nicht herausgefunden. Spencer versichert jedoch, dass eine Lösung für das Problem ganz oben auf der Prioritätenliste des Entwicklerteams steht. Er selbst sei ebenfalls der Meinung, dass die Installationsdauer auf der Xbox One sehr viel kürzer sein müsse. Einen Zeitplan für die Behebung der Problematik nannte der Xbox-Chef aber nicht.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.