Xbox Scarlett - Gerücht: Launch 2020, Abwärtskompatibilität & mehr

Microsofts Next Gen-Konsole, die Xbox Scarlett, soll wie die PS5 2020 auf den Markt kommen. Einige Hardware-Specs scheinen jetzt bekannt zu sein.

Die Xbox One-Familie wächst wohl bald, jetzt gibt es offenbar Neuigkeiten zur Next Gen-Konsole von Microsoft. Die Xbox One-Familie wächst wohl bald, jetzt gibt es offenbar Neuigkeiten zur Next Gen-Konsole von Microsoft.

Microsoft arbeitet wohl gleich an mehreren unterschiedlichen Konsolen. Während es eine Art Xbox One S ohne Disk-Laufwerk geben soll, kommt anscheinend auch eine waschechte Next Gen-Konsole, die bisher auf den Namen Xbox Scarlett hört.

Einem neuen Bericht zufolge gibt es jetzt etwas genauere Details zu den technischen Spezifikationen. Das Ganze ist allerdings noch mit Vorsicht zu genießen, offiziell hat Microsoft nichts davon bestätigt.

Xbox Scarlett offenbar auf Augenhöhe mit PS5

Brad Sams von Thurott erklärt, er habe einige Insider-Infos zu den technischen Details der kommenden Microsoft-Konsole.

Die Xbox Scarlett werde wahrscheinlich mit einem AMD Zen 2-Prozessor ausgestattet werden. Zusätzlich soll angeblich eine Next Gen-GPU verbaut werden, die ebenfalls von AMD komme.

Das entspreche ungefähr der Technik, die auch in der PS5 zu Werke gehen soll, wenn die Berichte stimmen. Das Hardware-Rennen zwischen Xbox Scarlett und PS5 könnte also ein sehr knappes werden.

PS4 und Xbox One werden irgendwann mit Sicherheit von Nachfolgemodellen abgelöst – aber wann PS5 und Xbox Scarlett erscheinen, steht offiziell noch nicht fest. PS4 und Xbox One werden irgendwann mit Sicherheit von Nachfolgemodellen abgelöst – aber wann PS5 und Xbox Scarlett erscheinen, steht offiziell noch nicht fest.

PS5 & Xbox Scarlett
Next Gen-Ankündigung erfolgt laut Analyst 2019

Abwärtskompatibilität, 4K, 60 FPS & digitale Downloads

Ansonsten setzt die kommende Xbox laut Brad Sams wenig überraschend wieder auf Abwärtskompatibilität. Was natürlich zur aktuellen Strategie Microsofts passen würde.

Dazu gesellt sich ein angeblicher Fokus auf die digitale Auslieferung von Spielen. Im Hinblick auf Xbox Live Gold und den Game Pass wirkt auch das wenig überraschend.

Dasselbe lässt sich auch zum offenbar anvisierten Ziel von nativem 4K bei stabilen 60 Frames pro Sekunde sagen: Es soll die Norm und nicht mehr die Ausnahme darstellen.

Auch hier glaubt Brad Sams daran, dass es dahingehend nur wenig Unterschiede zwischen PS5 und Xbox Scarlett geben wird, wenn die beiden Geräte 2020 auf den Markt kommen – sofern das der Fall ist. Seht euch das Video an:

Link zum YouTube-Inhalt

Wie klingt das für euch? Was erwartet ihr von Microsofts neuen Konsolen?

Xbox History - Video: Die Geschichte von Microsofts Gaming-Sparte Video starten 19:12 Xbox History - Video: Die Geschichte von Microsofts Gaming-Sparte

zu den Kommentaren (102)

Kommentare(59)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.