Xbox Series S: Das sagt Microsoft zur Lautstärke der Konsole

GamePro.de hat mit Jason Ronald von Microsoft gesprochen und ihn unter anderem nach der Lautstärke der Xbox Series S gefragt.

von Tobias Veltin,
17.09.2020 14:00 Uhr

Die Xbox Series S ist das Einstiegsmodell in Microsofts Next Gen-Konsolensparte. Die Xbox Series S ist das Einstiegsmodell in Microsofts Next Gen-Konsolensparte.

In der letzten Woche hat Microsoft die Xbox Series S ausführlich vorgestellt und GamePro.de konnte sogar bereits Hand an nicht funktionsfähige Prototypen legen. Ein Detail zu Microsofts kompakter Next Gen-Konsole ist aber noch nicht bekannt: Wie laut ist die Xbox Series S eigentlich?

Im Gespräch mit Jason Ronald, dem Director of Program Management bei Microsoft, haben wir genau das gefragt. Und zwar keine konkrete Antwort (zum Beispiel in Dezibel), aber immerhin eine Richtung bekommen.

Beide Konsolen sind "extrem leise"

Laut Ronald sei der Faktor "Akustik" ein wichtiger Bestandteil bei der Entwicklung der Xbox Series S (und natürlich auch der Series X) gewesen:

"Diese Konsolen müssen in die Wohnzimmer passen und wir wollen nicht, dass die Akustik einer Konsole bei Spielen oder Filmen ablenkt. Beide Konsolen laufen extrem leise."

Natürlich ist das keine wirklich detaillierte Antwort und kann viel bedeuten, wer allerdings die Historie der Xbox ein wenig kennt, der ahnt schon, dass Jason Ronald hier wahrscheinlich recht haben wird.

Denn insbesondere in der Xbox One-Generation hat Microsoft durch die Bank sehr leise laufende Systeme gebaut. Angefangen bei der Fat Xbox One, über die Xbox One S bis hin zur kaum zu hören Xbox One X gibt es kein Konsolenmodell, bei dem es viele Beschwerden über einen zu lauten Geräuschpegel gegeben hätte.

Sollten sich Xbox Series S und Xbox Series X auf einem ähnlichen Level befinden - und davon gehen wir aus - wäre das schon eine sehr gute Nachricht.

Mehr zur Xbox Series S und Xbox Series X

Alles Wichtige zu Microsofts Next Gen-Familie haben wir für euch in mehreren Artikeln zusammengefasst:

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Lautstärke von Xbox-Konsolen gemacht?

zu den Kommentaren (41)

Kommentare(41)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.