Xbox-Spieler macht Konsole an und stellt fest, dass sich 301 Spiele updaten wollen - und ist damit nicht allein

Ein paar Updates bei jedem Neustart sind ja normal, aber gleich mehrere hundert? Mehrere Xbox-Spieler*innen wundern sich aktuell über eine wahre Update-Flut.

Manche Xboxen wollen aktuell gleich mehrere hundert Updates laden. Manche Xboxen wollen aktuell gleich mehrere hundert Updates laden.

Ihr kennt das sicherlich alle. Nach dem Start eurer Konsole gibt es für ein paar Titel in eurer Bibliothek ein Update, das meistens schnell erledigt ist. Was wäre aber, wenn gleich ALLE eure Spiele ein Update wollen – was bei einigen ja durchaus mehrere hundert sein können?

Diese Frage stellen sich derzeit einige Xbox-Spieler*innen, denn genau das ist ihnen passiert. In einem Thread des Xbox-Subreddits melden sich jedenfalls viele Personen, die nach dem Anschalten ihrer Konsole von einer wahren Update-Flut erschlagen werden.

Während es beim Ersteller des Threads "nur" 46 Updates sind, sprechen andere von 100, 200 oder – wie im Falle von User CRIPLIFE – gar satten 301 Updates. Die können dann selbst bei einer schnellen Leitung schon einmal einige Zeit in Anspruch nehmen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

Update-Flut auf der Xbox – das könnte dahinterstecken

Einen Reim kann sich darauf niemand so wirklich machen, weswegen Vermutungen angestellt werden. Es würde sich um einen Bug handeln, sagen manche. Andere – wie etwa der Top-Kommentar unter dem Posting – vermuten hingegen, dass Microsoft einen Check an manche Xboxen geschickt hat, um die Lizenzen der installierten Titel zu validieren.

Fest steht jedenfalls: Obwohl einige Spieler*innen betroffen sind, scheint es sich nicht um ein großflächiges Problem zu handeln. Ein kurzer Check auf den Xbox-Konsolen der GamePro-Redaktion hat jedenfalls ergeben, dass keine einzige davon derart viele Updates herunterladen möchte.

Wir gehen deshalb davon aus, dass es sich schlicht um einen Fehler handelt, wollen aber sichergehen. Deshalb haben wir die PR-Agentur von Microsoft Deutschland auf das Problem aufmerksam gemacht, die sich mit Informationen zurückmelden wollen, sobald es welche gibt. Dann werden wir diesen Artikel gegegebenfalls noch einmal anpassen.

Neue Spiele im Juli - Release-Vorschau für Konsolen und PC Video starten 34:12 Neue Spiele im Juli - Release-Vorschau für Konsolen und PC

Auch andere Outlets haben bereits über das Problem berichtet, darunter Xboxdynasty. Interessant: In den Kommentaren unter dem entsprechenden Artikel scheint eine betroffene Personen einen Workaround für das Problem gefunden zu haben. User Darkrochen schreibt jedenfalls:

"Bei mir waren es fast 600 spiele. Hab es abgebrochen und mit Hardreset geregelt, alles danach ohne Probleme wieder normal"

Zur Erinnerung: Einen Hard Reset der Xbox Series X/S macht ihr, indem ihr bei laufender Konsole den Xbox-Knopf direkt am Gerät für mindestens 10 Sekunden gedrückt haltet, bis es komplett heruntergefahren ist. Anschließend entfernt ihr das Stromkabel und wartet 15 Sekunden, bevor ihr das Kabel wieder einsteckt und die Konsole erneut startet.

Seid ihr auch von einer Update-Lawine auf der Xbox betroffen?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.