'Seid ihr Angsthasen, solltet ihr es nicht spielen' - Assassin's Creed Hexe wird nicht nur düster, sondern könnte richtig gruselig werden

Einem geleakten Entwickler-Zitat nach wird AC Codename Hexe sehr gruselig. Wäre das etwas für euch, oder geht das für die Reihe zu weit?

AC Codename Hexe könnte gruseliger werden, als erwartet. AC Codename Hexe könnte gruseliger werden, als erwartet.

Mit Assassin's Creed Codename Red erwartet uns voraussichtlich Ende des Jahres ein Hauptableger im feudalen Japan. Darauf folgt Assassin's Creed Codename Hexe, das angeblich im 16. oder 17. Jahrhundert, zur Zeit der Hexenverfolgung im Heiligen Römischen Reiche (und damit wahrscheinlich Deutschland) spielt.

Dass uns damit ein vergleichsweise düsteres Setting erwartet, überrascht da wenig. Wie es aussieht, setzt Ubisoft aber noch einen drauf und will uns ordentlich das Fürchten lehren.

AC Hexe soll uns angeblich Angst einjagen

Zur Zeit der Hexenverfolgung ging es sicherlich nicht wohlig und heiter zu. Dennoch bleibt den Entwickler*innen immer die künstlerische Freiheit, wie sie ein Setting inszenieren wollen. So hätten sie beispielsweise Assassin's Creed Valhalla sicherlich noch bedrückender umsetzen können, als sie es letztendlich getan haben, während wir in AC Mirage mit dem Dschinn nur wenige, düstere Momente erleben durften.

Im Vergleich dazu will Ubisoft Codename Hexe scheinbar nicht nur etwas düsterer machen, sondern das finstere Hexen-Setting voll auskosten. Ein Entwickler soll gegenüber der Content Creatorin BunnyTheVillain zumindest deutlich gemacht haben, dass AC Hexe so gruselig wird, dass Angsthasen lieber die Finger davon lassen:

Es ist ein völlig anderes Spiel als der Rest der Reihe, und wenn Sie schnell Angst bekommen, sollten Sie nicht daran denken, dieses Spiel zu spielen.

Anonymer Ubisoft-Entwickler

AC Codename Hexe wird düster, soviel ist sicher

Wie glaubwürdig ist das? Die Content Creatorin BunnyTheVillain ist Ubisoft-Partnerin sowie Spielekritikerin. Dass sie angeblich Insider-Kontakt zu Ubisoft hat, ließ sie bereits Anfang des Jahres durchscheinen, als sie vermeintliche Termine zu AC Codename Red verriet – die aber teilweise schon entkräftet wurden.

Durch das Partnerprogramm ist es durchaus denkbar, dass die Aussage des Entwicklers echt ist. Allerdings hat sich BunnyTheVillain ist in den Insider-Kreisen bislang keinen Namen gemacht, weshalb wir all das umso mehr mit Vorsicht genießen sollten.

Davon ab steht aber außer Frage, das Codename Hexe zumindest um einiges düsterer wird, als die vorherigen AC-Hauptableger. Ubisofts Executive Producer Marc-Alexis Côté hat vielmehr noch bestätigt, dass es ein "Assassin's Creed-Spiel der ganz anderen Art" werden soll, was durchaus dafür sprechen könnte, dass uns ein gewisser Grad an Horror erwartet.

Alleine der erste Teaser machte schon deutlich, dass Ubisoft mit Codename Hexe andere, düstere Seiten aufziehen wird:

Assassins Creed Hexe - Das Spiel gibt sich im Trailer äußerst mysteriös - Das Spiel gibt sich im Trailer äußerst mysteriös Video starten 0:34 Assassin's Creed Hexe - Das Spiel gibt sich im Trailer äußerst mysteriös - Das Spiel gibt sich im Trailer äußerst mysteriös

Assassin's Creed und Horror? Würdet ihr euch das für Hexe wünschen?

Unabhängig davon, wie vertrauenswürdig die Quelle ist, finden wir das Gedankenspiel dahinter interessant. Was, wenn AC Hexe nicht nur düsterer, sondern wirklich gruselig wird? Würdet ihr es begrüßen oder eher ablehnen, wenn der Serienteil auf Horror setzt? Lasst es uns wissen und stimmt mit ab:

Natürlich möchten wir auch wissen, warum ihr euch über mehr oder weniger Horror in Assassin's Creed Codename Hexe freuen würdet. Zählt ihr zu den schreckhaften Menschen und mögt einfach kein Horror? Oder passt das für euch mit dem Franchise einfach nicht zusammen? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare.

zu den Kommentaren (29)

Kommentare(29)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.