Bayonetta 2 - Platinum Games: Nintendo war unser »Weißer Ritter«

Der Producer von Bayonetta 2, JP Kellams, hat auf einer Konferenz bestätigt, dass Platinum Games den Titel ohne das Abkommen mit Nintendo nie hätte in Angriff nehmen können. Der Hersteller sei als Retter in der Not – als ein »Weißer Ritter« - eingesprungen.

von Tobias Münster,
03.03.2014 17:05 Uhr

Laut Platinum Games war Nintendo für Bayonetta 2 ein Retter in der Not.Laut Platinum Games war Nintendo für Bayonetta 2 ein Retter in der Not.

Warum Bayonetta 2 nur für die Wii U erscheint, hat der Creative Producer von Platinum Games, JP Kellams, kürzlich noch mal auf einer Konferenz in Orlando, Florida (via Polygon) erklärt. Der Exklusivdeal wurde schon 2012 bekannt und verägerte viele Fans der Actionmarke, die den ersten Teil auf der PlayStation 3 oder der Xbox 360 gespielt hatten.

Laut Kellams hätte es für Platinum Games aber gar keine andere Möglichkeit gegeben. Nach den schlechten Verkaufszahlen des Originals bestand bei dem ursprünglichen Publisher Sega offenbar kein Interesse mehr an einem Nachfolger, und dem Studio haben die Mittel gefehlt, Bayonetta 2 allein in Angriff zu nehmen. Nintendo sei als Retter in der Not eingesprungen - als ein »Weißer Ritter«.

»Ohne auf die Dinge einzugehen, die rein geschäftlicher und vertraulicher Natur sind, will ich euch nur eine Frage stellen: 'Wollt ihr Bayonetta 2 spielen?' Denn Bayonetta 2 würde ohne Nintendo gar nicht existieren, der dem Projekt als Weißer Ritter zur Hilfe kam. Auch wenn ich die Leute verstehen kann,die es auf der selben Plattform wie zuvor spielen möchten, so wollten wir Bayonetta 2 doch unbedingt entwickeln.«

Kellams Angaben decken sich mit denen des Executive Directors Atsushi Inaba, der Platinum Games' Geschäftspartnerschaft mit Nintendo schon 2012 als die einzige Möglichkeit hervorhob, Bayonetta 2 überhaupt in Angriff nehmen zu können.

Der Release von Bayonetta 2 soll noch im Laufe dieses Jahres erfolgen. Von den schlechten Verkaufszahlen des ersten Teils lässt sich kein Rückschluss auf seine Qualität ziehen. Mit einer Wertung von 88 Prozent Spielspaß stellte sich Bayonetta im GamePro-Test als »ein Traum für Actionfans« heraus.

Bayonetta 2 - Actionreicher Gameplay-Trailer Bayonetta 2 - Actionreicher Gameplay-Trailer

Alle 108 Bilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...