Helldivers 2-Entwickler wollten Kämpfe im Untergrund einbauen - 3 Gründe sprachen dagegen

Die Kämpfe in Helldivers 2 finden ausschließlich auf Planetenoberflächen statt. Entwickler Arrowhead plante in der Entwicklungsphase etwas Varianz, kam dann aber davon ab.

Bislang könnt ihr in Helldivers 2 nur auf Planetenoberflächen kämpfen. Es gab aber auch Pläne für mehr Varianz. Bislang könnt ihr in Helldivers 2 nur auf Planetenoberflächen kämpfen. Es gab aber auch Pläne für mehr Varianz.

Seit über zwei Monaten kämpfen tausende Spieler*innen im Koop-Shooter Helldivers 2 unerbittlich gegen anstürmende Terminiden- und Automaton-Horden. Um die Aggressoren von der Super-Erde fernzuhalten, geht es auf unterschiedliche Planetenoberflächen zur Sache, die zum Beispiel aus Eis oder Geröll bestehen.

Es gab Pläne für Map-Variationen

Bislang gibt es in Helldivers 2 ausschließlich Oberflächen-Maps. Offenbar war das aber nicht immer so geplant. Denn wie aus einem Kommentar im offiziellen Discord von Entwickler Arrowhead hervorgeht, überlegte das Team, auch Höhlen- bzw. Untergrund-Maps einzubauen. Allerdings wurde diese Idee wieder verworfen.

Im Discord heißt es dazu konkret:

"Pläne? Ich weiß es nicht. Etwas, das die Entwickler überlegt haben? Ja. Und ja, sie könnten wirklich cool sein, aber sie würden auch eine Menge Technik und Logistik erfordern, da es sich um eine ganz andere Art von Gameplay handelt als der Kampf an der Oberfläche. Keine Taktikausrüstungen, Friendly Fire-Hölle etc."

fandomwire.com

3 Gründe führten also dazu, dass es keine Untergrund-Maps in Helldivers 2 gibt – und wohl auch nie geben wird:

  • Technisch nur schwer umsetzbar
  • Einsatz von den meisten Taktikausrüstungen nicht möglich
  • Probleme mit Friendly Fire

Diese Änderungen hätten das Gameplay mutmaßlich zu stark beeinflusst. Im Untergrund hätte sich Helldivers 2 also deutlich anders – und wohl auch problembehafteter – gespielt. Deswegen konzentrierte sich Arrowhead auf die Oberflächen-Karten.

Helldivers 2 schafft das, was andere nur versuchen! Video starten 14:43 Helldivers 2 schafft das, was andere nur versuchen!

Community hat schon Idee für weitere Map-Typen

Natürlich wird die verworfene Idee auch in der Helldivers 2-Community diskutiert, unter anderem auf Reddit. Dort hält sich das Bedauern in Grenzen, vielmehr schlagen manche Fans andere Arten von Maps vor. User Objective-Aioli-1185 schreibt beispielsweise

"Es wäre toll, wenn es in diesem Spiel eine Stadtkarte gäbe. [...]"

Und Mr_master89 hat ebenfalls eine Idee:

"Ich würde gerne Karten mit Schiffen auf dem Wasser sehen, z.B. um ein Bot-Schiff zu zerstören oder ein verseuchtes Schiff von Bugs zu befreien."

All das sind natürlich Wünsche und Spekulationen der Fans, zeigen aber schon, in welche Richtungen eventuelle neue Maps/Planeten für Helldivers 2 gehen könnten. Ob es die irgendwann tatsächlich geben wird, bleibt abzuwarten.

Helldivers 2 ist seit Anfang Februar 2024 für die PlayStation 5 und den PC erhältlich. Anfangs waren die Server derart überlaufen, dass die Anzahl der gleichzeitig Spielenden zeitweise begrenzt werden musste. Mittlerweile sind die gröbsten Komplikationen beseitigt und Arrowhead kümmert sich vermehrt um neue Inhalte wie steuerbare Mechs.

Welche Map-Typen würdet ihr gerne in Helldivers 2 sehen?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.