Fazit: Mario Golf: Super Rush im Test: Nur die Liebe fehlt

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Tobias Veltin
@FrischerVeltin

Es bleibt dabei: Auch Super Rush schafft es nicht, meinen persönlichen Serienfavoriten Mario Golf (N64) vom Thron zu stoßen. Dabei gibt es eigentlich so viel, was mir an diesem Mario Golf gut gefällt: Die Spielbarkeit etwa ist nahezu tadellos, die Kurse sind abwechslungsreich und die Charakter- und Kursvarianz ist angenehm hoch. Dazu die funktionierende Neuerung mit dem Speed Golf.

Warum dann also keine Wertung über 80? Weil mir hier der Nintendo-typische Polish fehlt, den ich bei anderen Titeln aus gleichem Hause förmlich spüren kann. Misslungene Ergänzungen wie der Battle Golf-Modus oder das auf mich sehr lieblos wirkende Golf-Abenteuer erwecken den Eindruck, dass die nur ins Spiel gepackt wurden, um irgendetwas Neues präsentieren zu können. Das ist ja auch schön und gut, nur hätten eben jene Neuerungen noch ein bisschen mehr Feinschliff vertragen können, an den halbgaren Story-Modus dürfte sich jedenfalls später kaum jemand erinnern. An einigen Stellen wirkt Mario Golf: Super Rush dementsprechend unfertig und nicht konsequent umgesetzt.

Bei aller Meckerei ist das hier aber immer noch ein sehr solider Vertreter seines Genres, mit dem man vor allem dank der intuitiven (Bewegungs-)Steuerung insbesondere mit Freundinnen und Freunden eine Menge Spaß und eine echt gute Zeit haben kann. Nur etwas außergewöhnliches erwarten solltet ihr hier bitte nicht.

Hannes Rossow
@Treibhausaffekt

Golf-Spiele haben eine faszinierende Wirkung auf mich - einerseits sind sie so wunderschön entspannend, gleichzeitig wird auch meine kompetitive Ader angesprochen. Bei Mario Golf: Super Rush verhält es sich ähnlich, leider fehlt mir hier einiges in Sachen Präsentation und Abwechslung. So gut die Golf-Mechaniken sind, so lieblos wirken dazu im Vergleich die Umgebungen und viele Charaktermodelle des Spiels. Gerade der Story-Modus lässt dahingehend zu wünschen übrig.

Was ich hingegen sehr mag, ist der "Speed Golf"-Ansatz. Nicht unbedingt, weil dadurch eine komplett andere Golf-Erfahrung entsteht, sondern viel eher, weil es so angenehm ist, nicht auf die Abschläge der Gegner warten zu müssen. Spielerisch wirkt diese Idee aber noch unausgereift, denn viel mehr als zum Ball laufen ist hier nicht drin. Ein paar mehr Abkürzungen, ein paar mehr Items zum Einsammeln und vielleicht ein bisschen Platforming hätten hier Wunder gewirkt.

Wer das typische Super Mario-Polishing nicht braucht und einfach nur Golf spielen möchte, wird mit Mario Golf: Super Rush sicher zufrieden sein. In Sachen Abwechslung und Charme haben die Everybody's Golf-Vertreter aber deutlich mehr zu bieten.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (34)

Kommentare(32)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.