Xbox One - Microsoft will angeblich expandieren & könnte laut Gerücht sogar EA kaufen

Microsoft soll Gerüchten zufolge darüber nachdenken, Entwickler zu kaufen, um mehr First Party-Exclusives für die Xbox One zu haben. Ins Gespräch gebracht wurden offenbar EA, Valve und die PUBG Corporation.

Die Xbox One erhält demnächst möglicherweise sehr viel mehr exklusive Spiele. Die Xbox One erhält demnächst möglicherweise sehr viel mehr exklusive Spiele.

Microsofts Xbox One kämpft damit, dass es nur wenig First Party- und Exklusivtitel für die Konsole gibt. Das wissen auch die Menschen in den Chefetagen, wie zum Beispiel Phil Spencer oder der neue Chef der Xbox-Abteilung, Matt Booty. Dessen Aufgabe soll darum in erster Linie sein, sich um First Party-Content zu kümmern.

Jetzt machen allerdings auch Gerüchte die Runde, dass Microsoft angeblich eine größere Investition plant und demnächst womöglich auf Studio-Einkaufstour gehen könnte. Als mögliche Kandidaten werden aber keine kleinen Fische gehandelt, sondern Namen wie Electronic Arts, Valve oder die PUBG Corporation.

Mehr: Xbox One - Xbox-Chef sieht Game Pass als Chance für Singleplayer-Spiele

Die Gerüchte stammen von Quellen, die Microsoft nahe stehen sollen und von Polygon angezapft wurden. Auch der SuperData Research-CEO Joost van Dreunen gibt zu verstehen, dass er mit einer baldigen Ankündigung eines Kaufs rechne. Denn die internen, personellen Veränderungen bei Microsoft könnten derartige Investitionen begünstigen.

PUBG - Launch-Trailer zum Xbox One-Release veröffentlicht Video starten 1:00 PUBG - Launch-Trailer zum Xbox One-Release veröffentlicht

Aber von alledem steht natürlich noch nichts fest, es handelt sich bisher wie gesagt nur um unbestätigte Gerüchte. Selbst wenn sich bewahrheiten sollte, dass Microsoft auf große Shopping-Tour geht, muss das natürlich nicht heißen, dass sie sich direkt den Giganten EA einverleiben wollen. Ein derartiger Kauf würde wohl wirklich hohe Wellen in der Gaming-Industrie schlagen und käme durchaus überraschend.

Wahrscheinlicher wirkt da ein Kauf der PUBG-Corporation – der Bluehole-Tochterfirma, die sich ganz auf den Battle Royale-Shooter konzentriert. Immerhin besteht bereits ein konsolenexklusiver Deal für Playerunknown's Battlegrounds und es hieß auch schon, dass die Beteiligten geneigt seien, die Abmachung zu intensivierenbeziehungsweise zu verlängern.

Mehr:Xbox One - Xbox-Chef will auf Fans hören & plant mehr eigene Spiele

Es wäre nicht das erste Mal, dass Microsoft einen Entwickler samt vielversprechendem Spiel und den Rechten daran kauft. Der Plan ist bereits beiMinecraftaufgegangen, und zwar auf ganzer Linie. Die Playerunknown's Battlegrounds-Entwickler wären eine ähnlich erfolgversprechende Investition.

Glaubt ihr den Gerüchten? Wenn ja, könnt ihr euch vorstellen, dass Microsoft EA kauft?

Electronic Arts - Video: Fußball und Frostbite - darauf fußt der Erfolg von EA Video starten 9:15 Electronic Arts - Video: Fußball und Frostbite - darauf fußt der Erfolg von EA

zu den Kommentaren (195)

Kommentare(170)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.