Minecraft: Xbox 360 Edition - Splitscreen nur auf HD-Fernsehern

Der Mehrspielermodus von Minecraft an einer Xbox 360 funktioniert nur, wenn man einen HD-Fernseher hat. Microsoft erstattet frustrierten Käufern aber nur in Einzelfällen Teile des Kaufpreises zurück.

von Daniel Feith,
11.05.2012 16:40 Uhr

Minecraft: Xbox 360 Edition im Splitscreen: Nicht auf allen Fernsehern.Minecraft: Xbox 360 Edition im Splitscreen: Nicht auf allen Fernsehern.

Die kürzlich erschienene Minecraft: Xbox 360 Edition funktioniert im Splitscreen-Modus nur auf HD-fähigen Fernsehern. Besitzer eines Röhrengeräts oder eines sehr alten Flachbild-Fernsehers kucken - ahem - in die Röhre. Spielen mit Freunden an einer Konsole ist auf älteren Geräten nicht möglich.

Der Publisher Microsoft weist in der Spielbeschreibung im Xbox Live Marktplatz auf das Problem aber nicht gesondert hin. Im Textfeld mit den Infos zum Spiel heisst es nur, dass Minecraft HD-fähige Fernseher unterstützt - nicht, dass diese für den Splitscreen-Modus notwendig sind. Erst im laufenden Spiel tauchen vereinzelt Texteinblendungen auf, dass man im Splitscreen-Modus spielen könne, wenn man einen HD-Fernseher hat. Die Formulierung liest sich aber nicht als Warnung, dass dies mit einem alten Fernseher nicht funktioniert.

Einige frustierte Käufer haben sich deswegen an Microsoft gewandt. Sie wollen den Kaufpreis erstattet bekommen, weil sie nicht vorab über die Einschränkung informiert wurden. Vereinzelt zahlte Microsoft die MS-Points zurück, aber nicht komplett und auch nicht in allen Fällen. Die Webseite Kotaku berichtet, dass es von einer Reihe von Faktoren abhänge, unter anderem, an welchen Service-Mitarbeiter man bei Microsoft gerate.

Wir haben Microsoft in der Angelegenheit kontaktiert und um ein Statement geben. Wir halten euch auf dem Laufenden.

»Zum Test von Minecraft: Xbox 360 Edition

Minecraft: Xbox 360 Edition - Test-Video Minecraft: Xbox 360 Edition - Test-Video


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...