Nintendo Labo - FAQ: Die wichtigsten Antworten zu Nintendos Bastel-Addon

Im April erscheinen mit Nintendo Labo gleich mehrere abgefahrene Addons für die Switch. Der Clou: Sie sind aus Pappe. Alles was ihr zu Labo wissen müsst, verraten wir in unserem FAQ.

von Tobias Veltin,
23.01.2018 11:00 Uhr

Nintendo Labo: Die wichtigsten Antworten im FAQ.Nintendo Labo: Die wichtigsten Antworten im FAQ.

Als Nintendo Mitte Januar überraschend einen "neuen Weg des Spielens für Kinder" ankündigte, hätte wohl niemand damit gerechnet, was die Japaner wenig später am gleichen Tag präsentieren würden. Die Nintendo Labo genannte neue Produktlinie verspricht auf den ersten Bildern und Videos eine kreative Verschmelzung von Spielzeug und Videospiel auf eine Art und Weise, die die meisten von uns sicher überrascht hat.

Mehr: Nintendo Labo-Bastellinie offiziell vorgestellt

Doch die bevorstehende Einführung von Labo bringt auch einige Fragen mit sich, eben weil das Konzept so neu und unverbraucht ist. Wir haben die wichtigsten Fragen gesammelt und beantworten sie in diesem FAQ. Falls ihr noch weitere Fragen zu Labo habt, schreibt sie uns gerne in die Kommentare, wir werden sie dann in die Liste aufnehmen.

Was ist Nintendo Labo?

Nintendo Labo ist eine Reihe von Peripheriegeräten für die Switch, die ihr aus Pappe zusammenbasteln könnt. Die Pappmodelle heißen Toy-Con und können mithilfe der Switch-Konsole und den beiden Joy-Con "zum Leben erweckt" werden. Zwei Kits mit verschiedenen Modellen und Pappbögen werden zum Launch angeboten, nähere Infos dazu findet ihr weiter unten.

Wann ist der Release von Nintendo Labo?

Nintendo Labo kommt am 27. April in die Läden, in anderen Ländern wie den USA ist der Launch bereits eine Woche früher, also am 20. April 2018.

Das Klavier ist Teil des Multi-Sets.Das Klavier ist Teil des Multi-Sets.

Wie sehen die Inhalte der verfügbaren Bastel-Kits aus?

Folgende Labo-Kits sind zum Start erhältlich:

  1. Multi Set
    Mit dem Multi-Set könnt ihr fünf verschiedene Toy-Con-Modelle bauen (RC-Auto, Angel, Haus, Motorrad und Klavier), enthalten sind 28 Pappbögen, 3 Reflektorbögen, 3 Schwammbögen, zwei Schnüre, 5 Ösenpaare und insgesamt 6 Elastikbänder.
  2. Robo-Set
    Mithilfe des Robo-Sets könnt ihr mehrere Roboter-Accessoires basteln (Rucksack, Kopfband), die eure Bewegungen dann ins beiliegende Roboter-Spiel übertragen. Im Lieferumfang befinden sich 19 Pappbögen, 4 Ballastbögen, 1 Reflektorbogen, 4 Schnüre, 4 Riemen und insgesamt 12 Ösenpaare.

Wie ist der Preis von Nintendo Labo?

Nintendo gibt keine UVP für Labo vor, die ersten im Netz aufgetauchten Preise liegen bei knapp 70 Euro für das Multi-Set und knapp 80 Euro für das Robo-Set. Beim Online-Händler Amazon könnt ihr die Kits bereits vorbestellen.

Wie funktioniert Nintendo Labo?

Die Toy-Cons werden anhand einer animierten Anleitung auf dem Switch-Display aus den Stanzbögen herausgetrennt, dann an vorgefertigten Linien geknickt und anschließend zusammengesteckt/geschoben. Etwas komplizierter - und faszinierender - ist dann die Einbindung ins Videospiel. Generell ist die Funktionsweise vom jeweiligen Toy-Con abhängig, wichtigster Bestandteil ist allerdings der in den rechten Joy-Con integrierte Infrarotsender/empfänger.

Dieser wird in das Toy-Con-Modell gesteckt und registriert dann bestimmte Bewegungen am/im Toy-Con mithilfe einer Spiegelfolie, zum Beispiel die unterschiedlichen Tasten des Klaviers. Der IR-Strahl wird zurück in den Empfänger im Joy-Con geleitet und in einen Ton übersetzt. Andere Toy-Cons benutzen das IR-Modul zum Beispiel, um eine Triggerfunktion auszulösen, das RC-Modell nutzt die HD-Rumble-Funktion der Joy-Con aus, um sich fortzubewegen etc.

Was ist die Zielgruppe für Nintendo Labo?

Generell richtet sich Nintendo Labo an eine eher jüngere Zielgruppe und insbesondere Kinder, weniger die Hardcore-Spieler. Aber auch Eltern mit Basteltrieb und alle Experimetierfreudigen dürften an Labo ihren Spaß haben.

 Die Roboter-Accessoires könnt ihr mit dem Robo-Kit bauen. Die Roboter-Accessoires könnt ihr mit dem Robo-Kit bauen.

Wird es die Labo-Spiele auch einzeln geben?

Ob es die Spiele auch separat und nicht nur als Teil der Bastelkits geben wird, ist noch nicht bekannt. Denkbar ist aber sowohl eine Veröffentlichung in physischer als auch digitaler Form.

Was passiert, wenn mir die Pappteile kaputt gehen?

Falls ihr die Toy-Con-Pappen beim Benutzen aus Versehen schrotten solltet, wird Nintendo KEINE (kostenlosen) Ersatzbögen zur Verfügung stellen. Die Pappe macht allerdings einen recht stabilen Eindruck, außerdem könnt ihr eventuelle Schäden auch mit dem Restmaterial der Stanzbögen ausbessern.

Kurios: Labo-Prototyp landet bei der USK fast im Altpapier

Wird es zukünftig Labo-Addons für "große" Nintendo-Spiele wie Mario Kart 8 geben?

Im Grunde ist Labo für Accessoires wie zum Beispiel ein Lenkrad für Mario Kart 8 oder ein Schwert für Zelda-Spiele prädestiniert. Wir vermuten allerdings, dass Nintendo die Labo-Produktlinie streng von den eigentlichen "Core"-Titeln trennen wird. Offizielle Aussagen von Nintendo zu diesem Thema gibt es bislang nicht.

Gibt es weiteres Zubehör für Nintendo Labo?

Neben den Starter-Kits (s.o.) ist auch ein sogenanntes Design-Paket (knapp 15 Euro) erhältlich. Es enthalt 2 Klebebandrollen, 2 Stickerbögen sowie zwei Schablonenbögen, mit denen ihr eure Toy-Con-Modelle verzieren, bekleben und somit individualisieren könnt.

Nintendo Labo - Erster Trailer zum neuen Nintendo Switch-Konzept enthüllt Bastel-Spaß 2:52 Nintendo Labo - Erster Trailer zum neuen Nintendo Switch-Konzept enthüllt Bastel-Spaß


Kommentare(10)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.