Nintendo Switch - Gekaufte Spiele nicht auf zwei Konsolen gleichzeitig nutzbar

Wer im eShop einkauft und hofft, seine Downloads auf verschiedenen Nintendo Switch-Konsolen nutzen zu können, schaut offenbar in die Röhre.

von Hannes Rossow,
23.02.2017 11:45 Uhr

Einen Download auf verschiedenen Nintendo Switch-Konsolen zu installieren wird wohl nicht funktionieren.Einen Download auf verschiedenen Nintendo Switch-Konsolen zu installieren wird wohl nicht funktionieren.

Falls ihr in die beneidenswerte Situation kommen solltet, gleich zwei Nintendo Switch-Konsolen in eurem Haushalt zu haben, müsst ihr euch wohl überlegen, welche eShop-Downloads ihr auf welchem Gerät durchführen wollt. Offenbar sind gekaufte Download-Titel nicht auf verschiedenen Konsolen nutzbar.

Mehr: Nintendo Switch - Nur 26GB des internen Speichers können genutzt werden

Diese Erkenntnis stammt von einem New Yorker Preview-Event zur Nintendo Switch, auf dem die hypothetische Problematik in einer Fragerunde aufkam und von einem Nintendo-Mitarbeiter beantwortet wurde.

In obigen Video (ab 16:07), das von YouTuber CrazyDopetastic angefertigt wurde, fragt jemand aus dem Publikum, ob er digitale Spiele aus dem eShop sowohl auf seiner Nintendo Switch spielen als auch seinen Kindern auf ihrem eigenen Gerät zugänglich machen kann.

Planning & Development General Manager Shinya Takahashi, der für Nintendo vor Ort Rede und Antwort stand, musste die Möglichkeit leider ausschließen.

"Momentan haben wir kein System dieser Art für die Nintendo Switch. Aber wir haben noch keine endgültigen Entscheidungen getroffen, wie wir dieses Thema in der Zukunft angehen werden, also kann ich hier und jetzt leider keine konkrete Antwort liefern. "

Mehr: Nintendo Switch - Akku des Pro Controllers hält 40 Stunden

Es ist gut möglich, dass ein paar Dinge in der Übersetzung verloren gegangen sind. Jedoch klingt es derzeit danach, als seien eShop-Downloads zwar endlich an den Account und nicht mehr an die Hardware gebunden, doch die Accounts selbst nur auf einem Gerät nutzbar, anders als beispielsweise PSN-Accounts.

Oder es geht hier nur um die wortwörtliche, gleichzeitige Nutzbarkeit von eShop-Downloads, dann könnte es sein, dass Nintendo Accounts sogar ganz ähnlich wie PSN-Profile funktionieren und Accounts auf allen anderen Geräten ausgeloggt werden, wenn wir uns mit ihnen auf einer neuen Konsole einloggen.

Wäre so eine Situation relevant für euch?


Kommentare(10)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.