Pokémon X/Y - Fix für Savegame-Bug veröffentlicht (Update)

Nintendo hat einen Fix für Pokémon X und Pokémon Y, veröffentlicht. Dieser beseitigt einen Bug, der an bestimmten Stellen die Spielstände zerstört hat. Das Laden der besagten Savegames war zwar weiterhin möglich, das Weiterspielen jedoch nicht.

von Andre Linken,
31.10.2013 14:13 Uhr

Bei Pokémon X/Y gibt es einen Savegame-Bug.Bei Pokémon X/Y gibt es einen Savegame-Bug.

Update 31. Oktober 2013: Nintendo hat Wort gehalten und jetzt einen Fix für den Savegame-Bug in Pokémon X und Pokémon Y veröffentlicht. Das Update steht ab sofort im Nintendo eShop zum Download bereit. Nach der Installation ist es euch wieder möglich, ohne weitere Probleme in Luminosa City den Spielstand zu speichern.

Auch bereits im Vorfeld zerstörte Savegames stellt das Update wieder her, so dass die betroffenen Spieler das Abenteuer nicht komplett von vorne beginnen müssen. Wer übrigens beide Varianten des Rollenspiels besitzt, muss sich insgesamt zwei Updates herunterladen, um auch der sicheren Seite zu sein.

Update 18. Oktober 2013: Nintendo arbeitet bereits an einem Fix für das Problem. Dies geht aus einem aktuellen Beitrag auf der offiziellen Webseite hervor. Anscheinend wird dieses Update Kürze erscheinen und wird sich wohl auch den zerstörten Spielständen annehmen. Demnach solltet ihr lieber noch etwas warten, bevor ihr eine neue Partie beginnt.

Originalmeldung: Die Rollenspiele Pokémon X und Pokémon Y tauchen derzeit nicht nur in positiven Schlagzeilen auf. Wie in mehreren Foren zu lesen ist, gibt es derzeit einen schwerwiegenden Bug, der bestimmte Spielstände zerstört.

Wie aus den Beschwerden zahlreicher Fans zu entnehmen ist, betrifft dieses Problem all diejenigen Savegames, die in der Stadt Lumiose City anlegt werden. Zwar können die Benutzer die besagten Spielstände danach problemlos laden, doch es sind keinerlei Eingaben beziehungsweise Aktionen möglich. Es kommt zum sogenannten »Freeze«, so dass nur ein Neustart des Nintendo 3DS noch Abhilfe schafft.

Bisher liegt weder eine offizielle Stellungnahme noch eine Problemlösung seitens Nintendo vor. Wir gehen jedoch davon aus, dass in Kürze ein Update erscheinen wird, das diesen Bug beseitigt.

» Den Test von Pokémon X/Y auf GamePro.de lesen

Test-Video von Pokémon X/Y 3:43 Test-Video von Pokémon X/Y


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...