PS4 Pro - Konsole laut Analyst nur ein "Marketing-Gimmick", Lob für Xbox One X

Die Xbox One X sei eine Konsole der Generation 8.5, während es sich bei der PS4 Pro lediglich um ein Marketing-Tool handele. Die Leistungsfähigkeit mache den Unterschied.

PS4 Pro & Xbox One X: Eine richtige, neue Konsolengeneration oder nicht? PS4 Pro & Xbox One X: Eine richtige, neue Konsolengeneration oder nicht?

PS4 Pro und Xbox One X stehen zwischen den klassischen Konsolengenerationen, wie wir sie lange Zeit kannten. Es handelt sich zwar um neue, leistungsstärkere Geräte – aber alle Spiele, die für die Konsolen erscheinen, müssen auch noch auf ihren Vorgängermodellen funktionieren. Damit lässt die nächste Generation noch auf sich warten, sofern sie denn überhaupt kommt. Der IDC-Marktanalyst Lewis Ward sieht allerdings massive Unterscheide zwischen der PS4 Pro und der Xbox One X.

Mehr:PS4 Pro & Xbox One X - Nächste Konsolen-Generation kommt laut Ubisoft frühestens in 2 Jahren

Allein durch die Rechenleistung hebe sich Microsofts Konsole deutlich von der Konkurrenz ab. Während Sony laut Lewis Ward schon in absehbarer Zeit eine PS5 vorstellen soll, glaubt der Analyst, dass Microsoft die Xbox One X noch eine ganze Weile unterstützen wird:

"Die Pro ist vor allem ein Marketing-Gimmick. Das ist überhaupt nicht wie bei der Xbox One X, im Hinblick auf die Performance-Steigerung. Eigentlich ist es eine Standard-Konsolen-Erneuerung, aber Sony hat einige Innereien angepasst und für die Pro eine zehnprozentige Steigerung der Performance erreicht. Tolle Sache."

"Die Xbox One X ist ein sehr viel fundamentaleres Redesign und mindestens 40 % potenter als die PS4 oder die ursprünglichen Xbox-SKUs. Die Xbox One X wird in der Lage sein, AR und VR zu bieten, obwohl Microsoft das Feature erst anschalten wird, wenn es großartige Software dafür gibt – und das wird in erster Linie Win10 PC-App-Entwicklung sein."

Skyrim Special Edition - Der Xbox One X Enhanced Patch ist da, Vergleich zu PS4 Pro und PC Video starten 3:18 Skyrim Special Edition - Der Xbox One X Enhanced Patch ist da, Vergleich zu PS4 Pro und PC

"Die Xbox One X wird irgendwann auch Inhalte abspielen, die auf den vorher dagewesenen Xbox Ones nicht mehr läuft und ich nehme es Microsoft nicht übel, dass sie das noch eine Weile so durchziehen wollen (mindestens bis Ende 2018 oder vielleicht 2019). Die Xbox One X ist eine Konsole der Generation 8.5. Die PS4 Pro nicht."

Mehr:PS5 - Analyst Michael Pachter schätzt den Release des PS4-Nachfolgers auf 2020

Dass Sony tatsächlich eine PS5 auf den Markt bringt, scheint mittlerweile festzustehen. Nur wann es soweit sein soll, darauf können sich die Experten aktuell noch nicht einigen. Ob die Xbox One X aber wirklich irgendwann auch Exklusivtitel erhält, bleibt abzuwarten.

Wie schätzt ihr die Lage ein? Welchen Aussagen von Lewis Ward stimmt ihr zu, welchen nicht?

Shadow of the Colossus - Gameplay-Trailer vergleicht Adventure auf PS2, PS3 und PS4 Pro Video starten 2:08 Shadow of the Colossus - Gameplay-Trailer vergleicht Adventure auf PS2, PS3 und PS4 Pro

zu den Kommentaren (195)

Kommentare(147)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.