PS4 & Xbox One - Epic bestätigt Crossplay in Fortnite, entfernt die Funktion aber wieder

In Fortnite konnten kurzzeitig PS4- und Xbox One-Spieler miteinander spielen, wie Epic Games bestätigen. Die Konfigurations-Probleme seien mittlerweile aber schon wieder korrigiert worden.

von David Molke,
19.09.2017 14:15 Uhr

PS4 & Xbox One waren durch Crossplay kurzzeitig friedlich vereint.PS4 & Xbox One waren durch Crossplay kurzzeitig friedlich vereint.

Fortnite-Spielende trauten ihren Augen kaum, als ihnen klar wurde, dass sie offenbar gerade in den Genuss von Crossplay zwischen Xbox One und PS4 kamen. Fans, Microsoft und einige Entwickler wie zum Beispiel die Rocket League-Macher fordern die Funktion seit geraumer Zeit, die Diskussion dauert an. Dass das Feature plötzlich klammheimlich in Fortnite eingeführt werden würde, erschien äußerst unwahrscheinlich. Aber die Fans sollten Recht behalten. Epic Games bestätigen, dass durch "Konfigurations-Probleme" Crossplay zwischen PS4 und Xbox One tatsächlich kurzzeitig möglich war. Diesen Umstand habe man mittlerweile allerdings schon wieder "korrigiert".

Mehr: PS4 & Xbox One - Crossplay in Fortnite offenbar heimlich eingeführt, Spieler sammeln Beweise

Wie es dazu kommen konnte, verraten Epic Games nicht. Dass es sich um ein Versehen handeln soll, passt aber natürlich dazu, dass Sony sich öffentlich bereits mehrfach gegen Crossplay ausgesprochen hat. Dass die von vielen so sehnlich gewünschte Funktion allerdings so nahe liegt, wirkt dann doch überraschend. Xbox-Chef Phil Spencer antwortet auf eine Frage nach seiner Sicht der Dinge, dass er es gern gesehen hätte, wenn die Crossplay-Funktion angeschaltet geblieben wäre.

Mehr: PS4, Xbox One & Nintendo Switch - Crossplay-Absage: Xbox-Chef reagiert auf Sonys Begründung

Das klingt nicht so, als sei das Feature hinter den Kulissen bereits geplant und nur aus Versehen etwas zu früh aktiviert worden. Schade.

Mehr: PS4, Xbox One & Nintendo Switch - Fans wollen Crossplay mit mehr Spielern, sagt Microsoft

Fortnite - Screenshots ansehen

Fortnite kopiert PUBG - Video-Fazit: Battle Royale passt nicht in den PvE-Shooter, aber das ist egal 9:40 Fortnite kopiert PUBG - Video-Fazit: Battle Royale passt nicht in den PvE-Shooter, aber das ist egal


Kommentare(8)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.