Rime - PlayStation-4-Titel wurde von Microsoft abgelehnt

Das exklusiv für PlayStation 4 erscheinende Indie-Adventure Rime wurde zuerst Microsoft als Xbox-One-Exklusivtitel angeboten, wurde jedoch abgelehnt. Microsofts Studios Vizepräsident Phil Spencer bereut die »verpasste Chance«.

von Stefan Köhler,
21.02.2014 11:58 Uhr

Rime sollte exklusiv für Xbox One erscheinenRime sollte exklusiv für Xbox One erscheinen

Tequila Works (Deadlight) neuestes Projekt Rime sollte exklusiv für die Xbox One erscheinen - das berichtet VGleaks und gibt Designdokumente als Beweis an. Diese so genannten »Concept Submission Forms« sind Anträge an Microsoft, in denen unter anderem das Spiel, der Entwickler und das finanzielle Risiko kurz beschrieben werden müssen. Anhand diesen und weiterer Informationen entscheidet Microsoft dann, ob sie ein Spiel publishen wollen oder nicht.

Im Falle des Indie-Adventures Rime (zuvor Echoes of Siren genannt) hat Tequila Works eine Absage von Microsoft erhalten, was zu einem Exklusivvertrag mit Sony für die PlayStation 4 führte.

Microsoft Studios Vizepräsident Phil Spencer meldete sich nun über Twitter zu Wort und erklärte, dass er sich heute über die Entscheidung ärgere.

»Ein Teil des Jobs ist es, mit Fehlern zu leben. Guitar Hero abzulehnen - ich kann viele verpasste Chancen aufzählen, die ich bereue. Ich versuche mich darauf zu konzentrieren, was wir tatsächlich veröffentlicht haben«

Allerdings wünscht Spencer den Entwicklern kein Übel:

»Wir greifen manchmal daneben, das ist nun einmal so, weswegen ich es nicht hasse, wenn wer anders Spiele veröffentlicht. Schön, wenn die Idee eines Teams zu einem großartigen Spiel reift«

Rime ist ein Sidescroll-Adventure, bei dem eine offene Spielwelt erkundet werden kann und Rätsel gelöst werden müssen. Es soll noch 2014 exklusiv für die PlayStation 4 erscheinen.

Rime - Gamescom-Trailer zum PlayStation 4-Indietitel Rime - Gamescom-Trailer zum PlayStation 4-Indietitel


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...